Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
Woher könnte diese Natica sein?
oliverOliver:
hallo Wolfgang.
kannst du mal ein Foto der Platte, also der Matrix zeigen?
(oder ist die schon entsorgt?)
Das Gestein würde vielleicht eher charakteristische Merkmale erkennen lassen als die einzelnen Fossilien ....
Chlamys:
Sie war nur handtellergroß. Leider entsorgt. war schiefrig, dunkelgrau, nicht allzu hart. Man kann die Platten leicht spalten. ich kenne so ähnliches Material aus der Nürnberger Gegend.
oliverOliver:
--- Zitat von: Chlamys am 13 Dec 20, 21:11 ---Leider entsorgt.
--- Ende Zitat ---
Schade - damit gibts ein (wichtiges) Indiz weniger. Aber vielleicht fällt ja trotzdem noch jemandem was zu den Fossilien ein.
Geomaxx:
Hallo Wolfgang,
könntest Du von der "Natica" mal ein Foto von der Mundöffnung machen, sowie ein Foto vom Apex (der Spiralspitze) von der Seite gesehen (dass man den Apikalwinkel sehen kann)
Kannst Du von der Muschel auch die Innenseite der Klappe fotografieren, insbesondere das Schloss (das Scharnier an dem die beiden Muschelklappen zusammenhängen) ist zur Bestimmung wichtig.
Grüßle, GEOMAXX
Chlamys:
Lieber Geomaxx
Leider ist die Matrix im Bereich der Füllungen recht hart und mir ist die Muschel, als ich das Schloss frei legen wollte zerbrochen. Ich habe es daher bei der "Natica", die ich inzwischen eher zu Theodoxus stellen möchte, nicht mehr versucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln