Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit Annaberg welche Grube

<< < (3/5) > >>

Klinoklas:
Laut einer Wikipedia Auflistung von Wismutschächten trägt Schacht Nr. 78 den Namen "Neue Bäuerin".

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aller_Wismutsch%C3%A4chte

Gruß
René

vandendrieschen:
Sieht stark nach Inselschacht aus. Hab auch so eine mit identischen Zonaraufbar aber mit Baryt darauf.

https://www.untertage.com/publikationen/16-sachsen/176-wismut-bergbau-in-und-um-annaberg-buchholz-1946-1959.html
"Teilweise fehlen in der Müllerschen Gangkarte ganze Haldenzüge bedeutender, vom alten Silberbergbau des 16. Jh. bebauter Gänge. Insofern stellte der Schacht 78 lokal ein Novum dar, da hier im Unterschied zu allen anderen aufgewältigten Schächten im Raum Annaberg keine Riss- und Berichtsdokumentation aus dem 17.-19. Jh. vorlag.

Die in den Sächsischen Heimtblättern im Uran-Themenheft 1995 dargestellte Skizze des Schachts 78 ist in zweifacher Hinsicht fehlerhaft. Erstens ist der alte Inseltschacht nicht mit der Neuteufe des Schachts 78 identisch, obwohl der alte Inseltschacht auf einem nahen Gang (von der Wismut als "Wostotschnaja" - "Ostgang" bezeichnet) lokalisiert war. Zweitens ist der von Felix Kube als Schacht 78 gezeichnete Schachtquerschnitt für die 78 unzutreffend (nur 2-trümige Gestellförderung).

Auf oberen Sohlen wurden keine Füllorte angeschlagen, da diese Sohlen bereits im Baufeld des Schachts Nr. 105 lagen. Auch sollte der tagesnahe Bereich der verschiedenen Gänge aus den zahlreich eingebrachten Tiefschürfen abgebaut werden. Als erste Sohle des Schachtes Nr. 78 diente die aus Richtung Bäuerin in einer Feldstrecke herangebrachte Sohle des Orgelstollns im Niveau +510 m NN."

Glück auf

geomueller:

--- Zitat von: vandendrieschen am 19 Dec 20, 23:25 ---Hab auch so eine mit identischen Zonaraufbau aber mit Baryt darauf.

--- Ende Zitat ---

Hallo Jule,
könntest du mal ein Bild von deinem Stück von Inselschacht mit Baryt zum Vergleich einstellen.
MfG Jürgen

Elisabeth K.:
Inseltschacht (mit t!) ist ebenso Quatsch wie 10000 Ritter. Das sind klangvolle Namen alter Gruben (Inseltschacht Fundgrube bzw. Zehntausend Ritter Fundgrube), die mit den genauen Fundorten der Fluorit xx nicht viel gemein haben. Lediglich die ersten Funde schwarzer Fluorite auf dem Bergmännisch Glück Flachen lagen ungefähr im Bereich der alten Zehntausend Ritter Fundgrube. Die hier zu verwendende Angabe ist Bergmännisch Glück Flacher, nähe Schacht Kleine Malwine, Querschlag 134. Schacht 78 ist korrekt, Nowaja ist eine russische Bezeichnung dafür.

Glückauf!
Elisabeth

Schluchti:
Der zweite gezeigte ist vom Schacht 78 (Nowaja).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln