Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Barytdoppelender als Zwillingskristall auf Ankerit
felsenmammut:
Glück Auf!
sowohl bei Zwillingen nach {201} als nach {011} müsste ein deutlicher Winkel zwischen den Einzelkristallen zu sehen sein. Bei {201} wäre die gemeinsame Achse die b-Achse, die bei diesem Bild ungefähr horizontal liegen würde. Der vordere Kristall müsste nach vorne gekippt, bzw. der hintere Kristall nach hinten gekippt sein (ähnlich einem aufgeklappten, auf dem Rücken liegenden Buch mit den beiden Buchhälften jeweils als eine Hälfte des Zwillings. Der einspringende Winkel wäre 64°, bzw. 116°. Danach sieht es aber nicht aus. Bei {011} wäre die x-Achse die gemeinsame Achse und würde in diesem Bild senkrecht stehen (ähnlich einem aufgeklappten hochkant stehenden Buch mit den zwei Buchhälften jeweils als Hälfte des Zwillings). Der einspringende Winkel wäre 75°, bzw. 105°. Danach sieht es auch nicht aus. Bei einer orientierten Verwachsung würde ich mitgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Josef 84,55:
Hallo,
kein Zwilling sondern eine Parallelverwachsung und den Begriff "orientierte Verwachsung" würde ich hier auch nicht verwanden, weil er nach meiner Auffassung eine andere, zusätzliche Gesetzmäßigkeit voraussetzen würde.
Grüße Josef
skibbo:
Sehe ich genauso. Habe die Bildunterschrift entsprechend angepasst.
Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln