https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineralien-Eigenfund 3. Quartal/2005  (Gelesen 11070 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Mineralien-Eigenfund 3. Quartal/2005
« am: 09 Jul 05, 13:51 »
Hallo alle,

Hier könnt ihr pro User ein Bild mit eurem besten Mineralien-Eigenfund des 3. Quartals/2005 einstellen. Ab dem 01.10.2005 erfolgt eine Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.

Helft mit aus diesen Wettbewerben eine kleine Tradition in unserem Atlas zu machen.

Viel Spaß, Geomueller

Nachtrag: Da wir hier die Stufen bewerten wollen und nicht die Fotos, kann jedes Mitglied eine Stufe am Wettbewerb beteiligen, aber dafür mehrere Bilder pro Stufe einfügen.   
« Letzte Änderung: 23 Sep 05, 16:10 von Schluchti »

Offline TKMineral

Re: Mineralien-Eigenfund 3. Quartal/2005
« Antwort #1 am: 16 Jul 05, 16:18 »
Hallo!

Na ich fang mal an....

Anfang dieses Monates habe ich diese hübschen Phantomcalcite im Steinbruch Grimmelshofen / Schwarzwald gefunden. In den Skalenoedern ist ein Phantom wohl aus feinen Sandpartikeln erkennbar. Die Kristalle erreichen bis 2 cm Länge und stammen aus einer kleinen Kluft im unteren Muschelkalk.

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 04 Aug 05, 21:38 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 23 Jul 05, 12:21 »
Hallo alle,

ich glaube was besseres finde ich diesen Monat wohl nicht mehr ;D, deshalb hier mein bester Mineralfund 07/2005 als Beitrag zum Wettbewerb.

Gediegen Silber in moosartiger dentritischer Ausbildung auf Arsen/Skutterudit. Die Stufe wurde nicht von mir geätzt (ich lasse sie auch so) sondern so am 17.07.2005 auf der Halde 371 in Schlema/Hartenstein gefunden. Beide Bilder stammen von der selben Sufe. Bild 1: Gesamtstufe, Bild 2: Ausschnitt ca. 35 x 30 mm. Die Stufe ist ringsum mit Silber besetzt!

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 04 Aug 05, 21:39 von geomueller »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 25 Jul 05, 20:40 »
Hi,

Mien Fund des Monats war die entdeckung und das offnen eine Kluft im vorderes Habachtal.
In die Kluft gab's Bergkristalle bis 12 cm. lang, Rutil Kristalle (2 cm.), Calcit XX, wasserklare Adular XX, Ilmenit Tafelchen, und hunderte von wunderschone hochglanzende Anatase (bis 0,3 cm.) vergeselschaftet von einige kleine Monazite.
Ich weiss, nur ein Foto, aber ich wollte die Anatase sehen lassen aber auch wie sie meistens aufgewachsen waren in die Kluft.

Gruss

Harjo
« Letzte Änderung: 04 Aug 05, 21:40 von geomueller »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 02 Aug 05, 18:08 »
Hallo alle,

wollte nur noch mal an diesen Wettbewerb erinnern. Bis 30.09.2005 könnt ihr euren besten Mineralienfund vom 3. Quartal 2005 mit einem Bild (Detailbilder einer Stufe sind erlaubt) präsentieren, danach beginnt die Bewertung per Abstimmung!

Gruß Geomueller (Globalmoderator)
« Letzte Änderung: 04 Aug 05, 21:42 von geomueller »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #5 am: 08 Aug 05, 17:17 »
Moin ;D
Bergkistallstufe ca.10cm. Mitte Juli im bei Gerolstein im Wispertal gefunden.
Gruß CARCHARIAS :)

Offline wapf

• *
« Antwort #6 am: 23 Aug 05, 16:52 »
Und hier eine Calcit-Stufe (10 x 9 cm)
Gefunden im Schweizer Jura (Juli 05)

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Schuerffer

• Gast
« Antwort #7 am: 30 Aug 05, 22:27 »
Nun ... Fundstück des Quartals und wohl auch des Jahres war bei mir ein Korund. In der Nähe von Ratnapura / Sri Lanka fand ich in einem Flußlauf nach mehrwöchigen heftigen Regenfällen eine interressante Schotterbank. Ich arbeitete sie mit einem Alulochsieb und einer Goldwaschschüssel durch.

Nebst allerlei opakem Edelgestein verschiedener Varietäten von Zirkonen über Spinelle und ein paar Farblosen Korunden leuchtete mich kurz vor Ende des Tages dieser Rubin aus der Schüssel an.

Es handelt sich übrigens um einen Sternrubin, die zweite Aufnahme zeigt an der Unterseite des Kristalls deutlich die Rutileinschlüsse die sowohl als feine Linien als auch als Seide zu sehen sind.

Der Stein ist transluzent, an dem Tag als ich die Aufnahme machte war es allerdings ein wenig bewölkt, deswegen sieht mans nicht so gut.

Der Stein wiegt übrigens fast 80 Carat.

Eines der shcönsten Funderlebnisse die ich bisher hatte ...

Glück auf

euer Schuerffer

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #8 am: 31 Aug 05, 07:47 »
moin moin !
mal 2 funde vom august 2005
bild 1 blättriger baryt mit hämatit und argentit - marienberg

10 x 9 x 9 cm

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #9 am: 31 Aug 05, 07:49 »
bild 2
pseudom. von calcit nach fluorit ? - marienberg
14 x 5 x 7 cm

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Sep 05, 18:30 »
Moin, mein bester Quartalfund, ist wohl dieser Azurit mit Malachit und Quarz von Alpiner Fundstelle
nämlich das

Ofenhorn/Binntal/Wallis/Schweiz

Dieser Fundort war auch mein Glücksschweinchen, da dort schöne Tafeln mit viel Turmalin drauf gab.Weitere Mineralien von dort sind Dolomit, Muskovit,Phlogopit in guten säuligen Kristallen,Smithsonit und Wulfenit (?)

Bildbreite: ca. 4mm

« Letzte Änderung: 08 Sep 05, 20:58 von Wegwerfit »

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #11 am: 14 Sep 05, 13:01 »
 8) Wow ... Tach ers´ma´ ..

dann  darf hier ja mein Aragonit vom Wingertsberg nicht fehlen. Das ist zwar ein Allerweltsmineral aber diese Stufe bzw. dieses Motiv fand ich ich höchst ästetisch.Die Matrix ist ein Sideritaggregat auf Lava. Es handelt sich um einen Fund vom 11,September 2005, 11,30 Uhr, bewölkt, doch die Frisur hielt ;D ;D

trüff, trüff
Euer Trüffelschwein Charly

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 14 Sep 05, 13:51 »
Servus alle,
wow, starke Konkurrenz...
Als meinen Eigenfund des Quartals stelle ich meinen Lockenmalachit ein, von dem ich selber aber kein brauchbares Foto habe. Ds Foto findet Ihr in dem Thread "digitale Focuserweiterung", in dem Berthold zur Veranschaulichung ein Foto dieses Stücks eingestellt hatte.
@Berthold, ich hoffe, ich hab die Erlaubnis dazu, dir mit deinem Bild Konkurrenz zu deinem Hureaulith zu machen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Edit: Ich hab mir mal erlaubt, nachdem Berthold ja seine Zustimmung gegeben hatte, das Foto gleich hier einzufügen. - Schluchti
« Letzte Änderung: 23 Sep 05, 13:31 von Schluchti »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 21 Sep 05, 21:54 »
Also, da der Wettbewerb nun quartalsmäßig durchgeführt wird und nicht mehr monatlich habe ich meine für Juli eingestellte Stufe nun ausgetauscht.

Hier ein im August 2005 in der Pinge Sadisdorf aus einem Quarzbrocken von 50x40x30 cm rausgehauenes, zunächst unscheinbares Stück von 9,5 x 6 cm.

Bei näherer Betrachtung entpuppte sich der drusige Bereich jedoch als eine wahre Augenweide unter dem Bino. Dort waren unzählige klare Bergkristalle, teilweise als Doppelender mit wasserklar-lila-zonaren Fluoriten verwachsen. 

Leider können die Bilder die Pracht nicht gut wiedergeben.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #14 am: 22 Sep 05, 11:34 »
Fundstück aus dem Steinbruch Langd bei Hungen ,gefunden 19.09.2005
Phillipsit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42