Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Karpholith
oliverOliver:
hallo,
Kennt eigentlich jemand von euch Fundstellen in Österreich für Karpholith?
Im MA-Lexikon ist kein einziger Fundort für ganz Ö gelistet - was mich erstaunt.
Das Zeug gibts in D, CZ, CH, IT - und ausgerechnet Ö sollte auslassen ?
ga
oliver
ganomatit:
Karpholith ist kein Zeug. Es ist ein seltenes silikatisches Manganmineral. Es bildet sich unter Bedingungen einer Regionalmetarmorphose (niedriggradig) aus tonigen Ausgangsgesteinen mit Mangan- und Eisengehalten.
Vielleicht sind solche Bedingungen in Österreich nicht gegeben?
Frank Heise!
smoeller:
Hallo,
Ist im Allgemeinen ein Problem, dass halt nicht alle Fundstellen auch angelegt sind. Eine kurze Recherche im Netz erbrachte, dass es im Bereich oberhalb vom Reschenpass (Grenze Schweiz-Österreich-Italien) Vorkommen von (Ferro-)karpholit gibt.
https://docplayer.org/73659730-Zur-geologie-des-piz-mundin-gebietes-engadiner-fenster-oesterreich-schweiz-stratigraphie-geochronologie-strukturen.html
Glück Auf!
Sebastian
oliverOliver:
hallo Frank,
--- Zitat ---Karpholith ist kein Zeug
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich bewusst ein wenig "provokant" formuliert, weil ich wusste, dass dann eher Reaktionen kommen!
Und keinesfalls abwertend gemeint - weil sonst würd ich mich ja nicht dafür interessieren ... ;D
Und niedriggradige Metamorphite gibts ja in Österreich häufig - z.B. Glimmerschiefer und Phyllite etwa in der "bunten Serie" des Waldviertels, oder in den Niederen Tauern, oder am Alpenostrand ... und am Silikatischen Material sollte es nicht mangeln, am Eisen auch nicht - darum ja auch die Frage. Vielleicht liegts am Mangan, das hier anscheinend wirklich nicht so geläufig ist.
Hallo Sebastian,
danke für den Link - schau ich mir dann gleich an!
ganomatit:
https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Unterengadiner_Fenster
Da wird Karpholith benannt.
Grüße aus Thüringen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln