Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
oktaedrischer gelber Scheelit mit Sphalerit
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Klaus Schäfer:
Ich halte den gelben Kristall in der Mitte
a) nicht für einen Oktaeder
b) nicht für Scheelit
c) sondern für Zinkblende
Ich schlage vor, das Stück auf Lumineszenz zu prüfen. Normalerweise fluoresziert Scheelit stark. Vielleicht fluoreszieren aber auch die kleinen weißen (dipyramidalen) Kristalle, die sich auf dem Stück in großer Zahl finden.
guefz:
Ich denke auch, dass die kleinen hellen Kristalle der Scheelit sind. Sollte man in der Beschreibung mit den Farben etwas deutlicher formulieren.
felsenmammut:
Glück Auf!
Die dunklen Kristalle, die hier eher die Matrix auf dem Bild bilden, sehen für mich aus wie Sphalerit. Die Häufchen aus weißen Kristallen oder Kristallaggregaten wirken für mich eher wie Hellglimmer. Den gelben Kristall in der Mitte sehe ich sehr wohl, aber eine Oktaederform kann ich da nicht erkennen. Ob das Scheelit ist oder ein weiterer stark polysynthetisch verzwillingter Sphalerit einer jüngeren Generation, kann ich anhand des Bildes nicht entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Münchener Micromounter:
Die Analyse hat ergeben, dass es sich bei dem gelben Kristall tatsächlich ebenfalls um Sphalerit handelt. Die hellen xx-Häufchen sind eine Glimmerart. Danke für die Beiträge
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln