Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Frage eines Neuling nach einem Mineral
aca:
Wichtiger als Zerene Stacker etc. ist für die Bestimmung die Frage, was drumherum los ist, a.k.a. Paragenese.
Im Hintergrund sieht was wie Calcit aus, unten links Quarze, was gibt's sonst noch auf dem Stück, was ist die Matrix?
Die meisten Carbonate werden mit HCl > 20% mehr oder weniger heftig aufbrausen, Smithsonit ist aber z.B. sehr träge.
Auflösen ohne Bläschen => Sulfat / Phosphat
Auflösen ohne Bläschen aber mit weißlichem Niederschlag oder "Glibber" =>wässriges Silikat
Bläschen oder Aufschäumen => irgendwo ist eine CO3 Gruppe drin.
37% HCl ist wie ein Härtetest mit Vorschlaghammer, manchmal hilft es, wenn man die Reaktion unter dem Mikroskop beobachten kann und nicht alles gleich im Schaum absäuft. 10-20% ist noch heftig genug, gibt aber nicht so viel HCl Gas ab.
2% HCl ist dagegen bei einigen Carbonaten zu schwachbrüstig, aber Malachit wird dann noch Bläschen bilden.
Rosasit lässt sich also leicht ausschliessen, aber nicht so leicht positiv nachweisen.
(mein Bauchgefühl: Malachit oder - weil er sehr dunkel werden kann - Pseudomalachit)
Edit: Die Phosphate Pseudomalachit und Türkis kommen anscheinend nicht (oder nicht oft) zusammen mit Calcit vor, also eher kein Phosphat.
vandendrieschen:
Hallo,
ich habe gerade mal eine Malachitkugel und eine Rosasitkugel auf ihre Konsistenz geprüft. Meine sind etwas größer, so dass ich sie mit dem Fingernagel berühren kann. Den Rosasit konnte ich mit gaaanz zarten Druck nicht eindrücken oder beschädigen. Bei dem Malachit braucht es nicht viel und er bekommt leicht weiß glitzernde Spitzen. Das fühlt sich ungefähr so an, wie wenn man über die komischen Plüschdinger aus Samt mit den Kulleraugen, die auf einer Feder wippen, drüberstreicht. Den Widerstand bekommt man auch mit einer Nadel mit. Charakteristisch dafür ist, dass die Stelle auf dem "gebrochenen" Teppich hinterher wie von Reif überzogen aussieht und glitzert. Malachitkugeln sind im inneren außerdem durchgehend grün. Bei Rosasit sind sie nur oberhalb türkis und werden drinnen heller bis weiß.
http://www.quarze-mineralien.de/rosasit-ojuela-3.jpg
https://www.picclickimg.com/00/s/MTAzNFgxNjAw/z/~gIAAOSwfZVfPp0w/$/Rosasit-xx-Malachit-Bergkristall-xx-Calcit-Mina-_57.jpg
Glück auf
vandendrieschen:
Ich habe noch ein Vergleichsfoto gefunden, was sehr nahe kommt-
https://www.vulkaninsel-santorin.de/fileadmin/_processed_/csm_IMG_6825_954e605e61.jpg
Wenn das genauso aussieht, kann es Rosasit aus Athinios sein. Aber der Rosasit ist wesentlich bläulicher als deine Kullern.
Gruß
Rockhounder:
Ein Schuss ins Blaue:
Die dunkelgrünen xx könnten Libethenit sein. Dann wäre Pseudomalachit bei den Kugeln sehr wahrscheinlich. Fundort ist eventuell Libethen,Slowakei oder Estremonz,Portugal.
Gruss Norbert
loismin:
Hallo Norbert.
Ich seh nix dunkelgrünes was wie Libethenit ausschaut , nur mit Mangan überzogene Quarze und Calcit !
Ein Tropfen Saltsäure auf ein Kügelchen und man kann den Pseudomalachit auch ausschließen !
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln