Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Calcit
Reinhold:
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 27 Dec 20, 12:06 ---Diese Kristalle zeigen den typischen dicktafeligen Habitus von dem eigentlich recht seltenen Mineral Vaterit, das am Hopffeldboden jedoch etwas häufiger vorkommt. Calcite vom Hopffeldboden habe ich in meiner Sammlung als Rhomboeder und als Skalenoeder.
--- Ende Zitat ---
Hallo Klaus,
als Vielbildeinsteller könntest du uns aber deine Calcite zur Information vom Hopffeldboden und zum Vergleich zeigen.
Reinhold
Klaus Schäfer:
Hallo Leute,
Vielen Dank für die expliziten Hinweise. Ich werde die "Vaterite" in meiner Sammlung dann zu Calciten degradieren. Bevor ich das Foto von Manfred Früchtl zu Diskussion stellte, hatte ich mich noch im Mineralienatlas an entsprechender Stelle rückversichert. Ich denke, wir sollten deshalb die vorhandenen vier "Vaterite" vom Hopffeldboden in Calcit umbenennen - sonst schleppen wir diesen Bestimmungsfehler weiterhin mit uns.
Gruß von Klaus
Manfred Früchtl:
Hallo,
ich danke für Eure Bstätigungen. Ich überarbeite derzeit meine Sammlung und habe auf Grund der mir schon bekannten Aussagen von Uwe Kolitsch meine Vaterite in Calcit umbenannt. Dabei ist mein Bild enstanden.
Viele Grüße
Manfred
oliverOliver:
Sollten wir dann den "Vaterit" auf der Fundstellenseite nicht besser gleich als "falsch" kennzeichnen, und nicht nur (wie aktuell) als "fraglich" mit einem "?" versehen?
loismin:
Hallo.
Meine Meinung dazu ist, daß wir , solange keine belastbare Analyse als Vaterit bekannt ist , den Vaterit als Falschbestimmung behandeln sollten .
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln