Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Silbach, Sauerland: Datolith?

(1/1)

Meinrad:
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Fundort Silbach, Sauerland aus? Ich habe ein Stüfchen, auf dem laut Label Datolith sein soll. Da ich mich weder mit der Fundstelle noch mit dem Mineral so richtig gut auskenne, wäre ich um eine Zweitmeinung dankbar.

Siehe Foto: Schwach bläuliche xx auf Oligoklas; keine Reaktion auf Säuren. Unebener, splittliger Bruch; Härte ca. >5 (Versuche, um Calcit auszuschließen, der auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit hat).

Danke für eure Einschätzungen!

Meinrad

thüringer2019:
Hallo Meinrad.
Bei uns im Thüringer Wald gibt es ebenfalls eine Fundstelle mit Dolerit- Gestein und deren Mineralgesellschaft.
Ich halte Ihren Foto mal zwei von uns entgegen und würde sagen: Ja es ist Datolith.
Glück Auf und einen guten Rutsch.

Meinrad:
Vielen Dank für deine Einschätzung! Scheint ein spannender Fundort zu sein in Thüringen.

Mit den besten Wünschen für ein steinreiches 2021,

Meinrad

lichtenauer:
Hallo Werter Sammlerfreund,

ich kenne den Steinbruch Silbach aus jahrelanger Sammeltätigkeit und auch die Mineralien von dort. Bei den Kristallenauf dem Foto handelt es sich mit 99-prozentiger Sicherheit um Datolith, der dort in sehr schönen XX vorkommt. Leider ist das Sammeln dort heute strengstens verboten.

Glück Auf!

Jörg mathusek

Meinrad:
Vielen Dank für die 99%ige Bestätigung - freut mich ungemein, Datolith in der Sammlung zu haben!

Grüße
Meinrad

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln