https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2021  (Gelesen 14555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #45 am: 04 Jul 21, 00:13 »
Du hast nur das eine Leben. Vom Warten wird nichts. Du musst schon auch suchen gehen.  :D

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #46 am: 04 Jul 21, 14:15 »
Klingt nach Fettnapf-Suchgerät, wenn's denn ernst gemeint war. Oliver ist sicher einer der umtriebigsten Steinsucher im Forum.
GA, Robert

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #47 am: 27 Nov 21, 22:42 »
Seit gestern ist bei uns hier alles tiefwinterlich verschneit - ein untrügliches Zeichen dafür, dass es bald wieder Zeit wird, diesen thread zu schließen.
Wenn also noch jemand seine Funde vorstellen möchte .....

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #48 am: 28 Nov 21, 15:46 »
Hier noch ein paar Erinnerungen an den Sommer/August.
Da ich kaum Zeit zum Suchen und Sammeln hatte, sind es sogar meine ersten und einzigen Funde dieses Jahres ;)
Es handelt sich um ... Opal vom Rosenegg im Hegau.
Gefunden auf und an einem Wanderweg am Südhang.

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #49 am: 28 Nov 21, 15:49 »
Ein anderer wurde mir von einem umgestürzten Baum quasi auf dem "Wurzeltablett" serviert  :D

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #50 am: 28 Nov 21, 16:10 »
Interessante Sache!
Handelt es sich dabei um silifizierten/opalisierten Tuff? Weil auf manchen Bildern meine ich eine feine Lamination zu erkennen ....
Was mich zu einer weiteren Fragestellung führt - wenns dort in den vulkanischen Ablagerungen Opale gibt, wäre ja prinzipiell auch das Vorkommen von opalisierten Hölzern denkbar? Gibts da (seis in der Literatur, seis in Altsammlungen etc.) evtl. irgendwelche Hinweise darauf?

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #51 am: 28 Nov 21, 18:24 »
Ja, der Deckentuff wurde anscheinend silifiziert/opalisiert.
Auf dem untersten Foto findet man den Opal-/Chalcedon-Überzug nicht nur obenauf, sondern auch den Tuff "durchdringend" an der Seite, hier nicht zu sehen.
Die ersten Fotos zeigen eine ziemlich homogene Opalmasse. Lamellenstrukturen sind hier und bei anderen Stücken definitiv vorhanden. Außen findet sich noch eine helle Kruste aus Tuff.
Die Literatur "Leuze, A.: Die Mineralien und Pseudomorphosen des Roseneggs" von 1889(!) schreibt zwar nichts von Hölzern, dafür aber:
...sodann findet man sehr schöne himmelblaue bis milchblaue Chalcedone in großen, prächtigen Stücken, oder sie sind stahlblau bis grau, auch gehen sie ins dunkel Lauchgrüne, so hat man Plasma. Häufiger als Chalcedon sind die Opale, die ausserordentlich häufig hier auftreten. Diesselben erfüllen mandelartige Hohlräume oder durchziehen in Schnüren und Adern den Tuff, sie sind wachsgelb, kastanienbraun, eisenschwarz, milchweiss wie Porzellan im Innern der Mandeln, so dass man von Milchopal, Wachsopal, gemeinem Opal sprechen kann..."

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #52 am: 28 Nov 21, 18:33 »
Zitat
findet man sehr schöne himmelblaue bis milchblaue Chalcedone in großen, prächtigen Stücken, oder sie sind stahlblau bis grau, auch gehen sie ins dunkel Lauchgrüne, so hat man Plasma.

Klingt ja auch sehr spannend - aber ich nehme mal an, für die "himmelblauen Chalzedone in großen Stücken" werden die Fundchancen heute wohl deutlich geringer sein als als vor 130 Jahren?  ;)

p.s.:
wir haben beim Rosenegg ( https://www.mineralienatlas.de/?l=5547 ) bisher weder Fundstellen- noch Mineralfotos - wäre fein, wenn du welche im Lexikon hochladen könntest!

pps:
und auf der Seite ist unter Fund­s­tel­len­typ "Tagebau/Steinbruch (aktiv)" angegeben - ich nehme mal an, das ist ein Fehleintrag? Denn am Luftbild sehe ich nur Wald ...
« Letzte Änderung: 28 Nov 21, 18:42 von oliverOliver »

Offline Quarzer

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #53 am: 28 Nov 21, 20:47 »
Vermute ich leider auch ;D Die damalige Fundstelle am Südosteck war aber wohl sehr ausgiebig, obwohl nur ein paar Meter lang...heute sind dort viele Schrebergärten. Prinzipiell dürfte aber viel Opal am ganzen Südhang vorhanden sein.
Einen alten Steinbruch (nicht aktiv) gibt es wirklich, am Südwesteck des Rosenegg, aber wohl nur Tuff, ohne Mineralien.
Klaro, Lexikon vervollständige ich gerne bei Gelegenheit  ;)
« Letzte Änderung: 29 Nov 21, 16:38 von Quarzer »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #54 am: 28 Nov 21, 21:05 »
Zitat
Klaro, Lexikon vervollständige ich gerne bei Gelegenheit

besten Dank!
 :)

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.581
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #55 am: 07 Dec 21, 19:46 »
Leider komme ich aus Zeitgründen (noch) nicht so oft zum Sammeln. Deshalb hatte ich meinen ersten Eigenfund dieses Jahr erst im August in unserem Urlaub. Den Fundpunkt habe ich übrigens über den Atlas gefunden ;)

Hier zwei inzwischen von mir angeschliffene Stücke aus dem Fund.

Österreich/Tirol/Imst, Bezirk/Längenfeld/Gries (im Sulztal)/Sulztal/Eklogitaufschlüsse
Erster Eigenfund im Jahr 2021


Österreich/Tirol/Imst, Bezirk/Längenfeld/Gries (im Sulztal)/Sulztal/Eklogitaufschlüsse
Erster Eigenfund im Jahr 2021


Offline bogeyman

  • ***
  • Beiträge: 335
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #56 am: 07 Dec 21, 20:06 »
Hallo zusammen,
Meine ersten Eigenfunde 2021 hatte ich erst im Juli  ;)

Jetzt muss ich wieder lange warten, bis der Schnee im Frühjahr schwindet...

Viele Grüße

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #57 am: 08 Dec 21, 07:10 »
Hallo zusammen,
Meine ersten Eigenfunde 2021 hatte ich erst im Juli  ;)

Jetzt muss ich wieder lange warten, bis der Schnee im Frühjahr schwindet...

Viele Grüße

Wäre auch schön zu erfahren, woher die Funde stammen!

Offline bogeyman

  • ***
  • Beiträge: 335
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #58 am: 08 Dec 21, 09:20 »
Richtig...
Es handelt sich um 2 verschiedene Klüfte im nördlichen Tessin.

Viele Grüße

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #59 am: 08 Dec 21, 09:25 »
Danke!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14