Hallo,
ich war am Wochenende in Wolfach zum "Festival der Kristalle". Die Veranstalter geben sich wirklich immer viel Mühe, so stand die Veranstaltung unter dem Thema "Wolfacher Berggeschrey!" und entsprechend war eine gelungene Sonderausstellung unter dem Thema "Wie die Metalle brechen - Sylber & Smalte,Kupffer & Bley" zu bewundern. Für weitere Unterhaltung sorge eine Lifeband, sowie ein Gaugler und Musiker mit Stücken aus dem Mittelalter.
Sieht man von der Sonderausstellung und dem Begleitprogramm ab, entwickelt sich die Börse selbst leider immer mehr zu den üblichen Schmuck-, Esoterik- und Mineralienbörsen, welche jeden Sonntag irgendwo anders stattfinden. Gegenüber der ersten Börse vor vier Jahren ist der Anteil an Schmuck und Nippes enorm gestiegen. Dieses wird bedauerlicherweise von vielen Sammler erkannt und diese bleiben auch entsprechend der Börse fern, so dass in absehbarer Zeit wohl auch die wenigen Händler mit guten Mineralien und Fossilien fernbleiben werden.
Nichts desto trotz habe ich diesesmal auch einige Stücke für meine Sammlung ergattern können. Unter anderem eine Antimonitstufe von 30 x 20 cm übersäht mit vielen kleinen max. 1cm großen Antimonitbüschel (siehe Foto). Einem wunderschönen Quarz aus China konnte ich ebenfalls nicht wiederstehen, so dass ich voller Stolz am Sonntag nach Hause gedüst bin. Doch leider fiel mir die Quarzstufe zu Hause vor der Haustür aus der Hand und ist zerbrochen. So etwas ist mir in meiner Sammlerlaufbahn nun zweimal passiert

(70 Euronen in den Sand gesetzt) Man scheint nie auszulernen. Na unserer Präparator wird sie hoffentlich wieder zusammenbringen, so dass ich sie wenn auch geklebt in meine Sammlung aufnehmen werde. Dann stelle ich auch mal ein Foto ein.
Doch genug der Worte, hier nun einige Foto's von der Börse und Sonderausstellung:
Bild 1 Antimonitstufe
BIld 2 Detailaufnahme der Antimonitstufe
Bild 3 Aufnahme von der Börse
Bild 4 Aufnahme von der Börse (mit Gaugler und Musiker)