https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

• Wolfach Festival d. Kristalle: 06 Aug 05 - 07 Aug 05

Autor Thema: FESTIVAL DER KRISTALLE  (Gelesen 14419 mal)

Offline TKMineral

FESTIVAL DER KRISTALLE
« am: 09 Jul 05, 23:38 »
Hallo!

Am 6.8 und 7.8.2005 findet auf dem Schloßplatz in Wolfach das alljährliche Festival der Kristalle statt. Ich war schon zweimal dort und fand die Börse schön. Neben viel Grube Clara und Schwarzwald wird auch n Rest von der Welt geboten sowie Mineralienbestimmung von Grube Clara Mineralien mittels dem Clara-Spezialisten Richard Bayerl am VFMG-Stand! Der Eintritt kostet zwar 5 € , aber die Börse ist eigentlich immer recht gut gelungen gewesen.
Meiner einer wird dieses Jahr auch wieder als Besucher anwesend sein...

Gruß
TK
« Letzte Änderung: 29 Jul 05, 12:16 von Stefan »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: FESTIVAL DER KRISTALLE
« Antwort #1 am: 10 Jul 05, 22:37 »
Hallo Thomas,

ich werde mit größter Wahrscheinlichkeit auch dort sein.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 11 Jul 05, 21:59 »
Also CaF2 , Slugslayer und ich sind wohl Samstags auf der Börse präsent...Vl läuft man sich übern Weg...

Gruß

TK

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #3 am: 28 Jul 05, 21:25 »
Na kommen da nicht mehr?  wär ja schade  ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 29 Jul 05, 12:17 »
Ich habe den Link zum Kaelender gelegt ... Bitte bei zukünftigen Veranstaltungen nicht vergessen.

Gruß Stefan  :D

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 09 Aug 05, 22:36 »
Hallo,

ich war am Wochenende in Wolfach zum "Festival der Kristalle". Die Veranstalter geben sich wirklich immer viel Mühe, so stand die Veranstaltung unter dem Thema "Wolfacher Berggeschrey!" und entsprechend war eine gelungene Sonderausstellung unter dem Thema "Wie die Metalle brechen - Sylber & Smalte,Kupffer & Bley" zu bewundern. Für weitere Unterhaltung sorge eine Lifeband, sowie ein Gaugler und Musiker mit Stücken aus dem Mittelalter.
Sieht man von der Sonderausstellung und dem Begleitprogramm ab, entwickelt sich die Börse selbst leider immer mehr zu den üblichen Schmuck-, Esoterik- und Mineralienbörsen, welche jeden Sonntag irgendwo anders stattfinden. Gegenüber der ersten Börse vor vier Jahren ist der Anteil an Schmuck und Nippes enorm gestiegen. Dieses wird bedauerlicherweise von vielen Sammler erkannt und diese bleiben auch entsprechend der Börse fern, so dass in absehbarer Zeit wohl auch die wenigen Händler mit guten Mineralien und Fossilien fernbleiben werden.
Nichts desto trotz habe ich diesesmal auch einige Stücke für meine Sammlung ergattern können. Unter anderem eine Antimonitstufe von 30 x 20 cm übersäht mit vielen kleinen max. 1cm großen Antimonitbüschel (siehe Foto). Einem wunderschönen Quarz aus China konnte ich ebenfalls nicht wiederstehen, so dass ich voller Stolz am Sonntag nach Hause gedüst bin. Doch leider fiel mir die Quarzstufe zu Hause vor der Haustür aus der Hand und ist zerbrochen. So etwas ist mir in meiner Sammlerlaufbahn nun zweimal passiert  >:( (70 Euronen in den Sand gesetzt) Man scheint nie auszulernen. Na unserer Präparator wird sie hoffentlich wieder zusammenbringen, so dass ich sie wenn auch geklebt in meine Sammlung aufnehmen werde. Dann stelle ich auch mal ein Foto ein.

Doch genug der Worte, hier nun einige Foto's von der Börse und Sonderausstellung:

Bild 1  Antimonitstufe
BIld 2 Detailaufnahme der Antimonitstufe
Bild 3 Aufnahme von der Börse
Bild 4 Aufnahme von der Börse (mit Gaugler und Musiker)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #6 am: 09 Aug 05, 22:43 »
Hier noch weitere Foto's von der Sonderausstellung:

Bild 5 Gesamtansicht von der Sonderausstellung
Bild 6 Vitrine mit Silbermineralien (Tolle Stufen mit Silber und Silbererzen) aus Freiberg und dem Schwarzwald
Bild 7 Vitrine mit Kupfererzen
Bild 8 Vitrine mit Eisenerzen

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #7 am: 09 Aug 05, 22:50 »
Und hier noch weitere Bilder von der Sonderausstellung:

Bild 9   Argentit
Bild 10 Akanthit nach Argentit
Bild 11 Pyrargyrit
Bild 12 Polybasit

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #8 am: 09 Aug 05, 22:54 »
und noch einige Bilder von der Sonderausstellung:

Bild 13 Stephanit
Bild 14 Silber, Akanthit
Bild 15 Polybasit
Bild 16 Silber

Die Sonderausstellung war wirklich den Besuch der Börse wert. Obwohl der Eintrittspreis von 5 Euro für einen Tag und 7 Euro für zwei Tage nicht gerade niedrig war.

Alle Aufnahmen by Edgar Müller -loparit-

Gruß
loparit

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 11 Aug 05, 21:10 »
Hallo!

Kann Loparit nur bestätigen...Die Börse in Wolfach war gut , ein Mängel , wie Loparit schon sagte , ist die gestiegene Zahl der Stände mit Schmuck, Heilsteinen , Trommelsteinen und so...aber trotzdem ist man hier schon fündig geworden...
Geni , CaF2 , Slugslayer und ich waren am Samstag auf der Börse und konnten auch einige nette Käufe tätigen. Mir hat eine Stufe sehr gut gefallen , aber mir war der Preis zu teuer , es war eine schöne Fluoritstufe mit bis 2 cm großen grünen xx aus Wittichen. Hab mir dann nur ein paar KS zugelegt..
Wer seltenes und neues von der Grube Clara suchte , ist hier auch fündig geworden (und wird auch auf der nächsten  Börse fündig)...An einigen Ständen wurden die für die Grube Clara neu bestimmten Mineralien Wakefieldit , Dreyerit und co. angeboten , ein Teil von 10 neuen Mineralien , die in einer der nächsten Lapise veröffentlicht wird.

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 12 Aug 05, 08:45 von TKMineral »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 12 Aug 05, 10:11 »
Hallo,

ja mir hat die Börse auch gut gefallen. Ich habe sehr gute Schnäppchen machen
können. Es wurden weltweite Mineralien angeboten, aber es gab natürlich viel
aus dem Schwarzwald.
Ich bereue es jedoch, die Markasitkugel von dem Holzhüttenmann nicht gekauft
zu haben. Die war cool.
Es war sehr toll, geni und loparit mal persönlich kennenzulernen. geni haben wir
in der Grube Clara dann nochmals getroffen.
Leider haben wir (CaF2 und ich) die Sonderschau nur flüchtig sehen können. Die
5,00 € Eintritt haben sich jedenfalls gelohnt!  :)

Gruß
slugslayer