Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Faseriger Fluorit Andreasbachtal
Erzsucher:
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich auf den Dingen vom Reinebornstal (in der Nähe der Grube Floßberg in Bad Lauterberg) einen großen Brocken Baryt auseinander genommen. Dieser enthielt neben sehr wenig Kupfererz und kleinen farblosen, sehr flächeneichen Fluorit XX auch die auf den angehängten Bildern zu sehenden strahligen Aggregate, die in einer Druse auch frei stehende Nadeln bilden. Diese strahligen Aggregate kommen auch eingewachsen in nahezu farblosem derben Fluorit vor, sind dann allerdings kleiner.
Eine EDX-Analyse hat dann für mich überraschend Fluorit ergeben, den ich in dieser Ausbildung bisher nicht kannte. Kann mir von Euch jemand mehr Informationen zu der Ausbildung und ihrer möglichen Entstehung geben?
Danke im Voraus und allen ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr!
Burkhard
Erzsucher:
Sorry, Bildbreite vergessen.
Das erste Bild ist ca. 15 mm und das zweite rd. 8 mm breit.
Burkhard
helgesteen:
Hallo Burkhard,
klasse Fund! Als ich das sah musste ich sofort an die Pseudomorphosen von Fluorit nach Sellait von der Grube Clara im Schwarzwald denken. Hat das EDX zufällig auch etwas Magnesium gefunden?
Ansonsten habe ich zugegebenermassen keine Ahnung, wie solcher Fluorit entstanden sein könnte.
Viele Grüße,
Helge
oliverOliver:
--- Zitat ---den ich in dieser Ausbildung bisher nicht kannte
--- Ende Zitat ---
kannte ich so auch nicht - und bin auch etwas skeptisch. War die Analyse verlässlich bzw. eindeutig ?
oliverOliver:
--- Zitat von: helgesteen am 02 Jan 21, 18:55 ---Als ich das sah musste ich sofort an die Pseudomorphosen von Fluorit nach Sellait von der Grube Clara im Schwarzwald denken.
--- Ende Zitat ---
ja, eine PM wäre wohl die naheliegendste Erklärung dafür!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln