https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pechblende / Arsen / Lagerung  (Gelesen 2565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maentwrog

  • *
  • Beiträge: 7
  • Sorry, bin neu hier und lerne noch
Pechblende / Arsen / Lagerung
« am: 05 Jan 21, 17:36 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich als Mineralienlaie habe im Internet eine kleine Sammlung Mineralien erstanden ( Sammeltütchen mit Beschriftung
aus den 60er Jahren ). Darunter waren auch ein 3 x 2 x 2 cm großes Stück URANIT ( Pechblende ) und ein ebenso
großes Stück ARSEN ( Scherbenkobalt ). Mit beiden Namen ( Tütchenbeschriftung ) verbindet man ja nicht unbedingt
gesundheitsfördernde Eigenschaften. Wie muß ich die Proben fachgerecht und ungefährlich lagern ( derzeit in
geschlossenen Plastiktütchen ). Ist die Strahlung der Pechblende bei so einer Größe gefährlich?
In den 60er Jahren hat man sich vermutlich beim Verkauf solcher Mineralien noch keine Gedanken gemacht.
Der Kauf im Internet war übrigens von privat, nicht von einem sachkundigen Verkäufer.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #1 am: 05 Jan 21, 19:56 »
Glück Auf! Maentwrog,

Grundsätzlich gilt, nachdem man mit Steinen rumgemacht hat, anschließend Hände waschen. Es empfiehlt sich auch auf oder über Unterlagen zu arbeiten, die man gut reinigen kann. Damit hat man einige Risiken deutlich minimiert. Bei der Pechblende kommt natürlich noch die Gefahr der Strahlung hinzu. Es wäre nur richtig zu schreiben, dass die Strahlung eine Gefahr darstellt, vor allem bei Missachtung einiger Regeln im Umgang im radioaktiven Mineralien. Man muss deshalb aber nicht gleich in Panik verfallen. Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, dass ein faustgroßes Stück Pechblendeerz (nicht rein, aber schon einiges an Pechblende enthalten) in einer Metallbüchse verpackt in der hinteren Reihe in einem Schubfach unter der Vitrine gelagert von einem Gammamessgerät vor der Vitrine gegenüber der Umgebungsgammastrahlung nicht mehr erkannt wird. Erst wenn ich das Schubfach aufmache, stellt man bei Annäherung auf 20 cm an die Metallbüchse einen Anstieg der Gammastrahlung fest.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Maentwrog

  • *
  • Beiträge: 7
  • Sorry, bin neu hier und lerne noch
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #2 am: 05 Jan 21, 20:42 »
Glück auf, Felsenmammut....
und besten Dank für die Erläuterung. Deine Ausführungen sind sehr hilfreich.
Beste Grüße von der schleswig-holsteinischen Ostseeküste!
Maentwrog

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #3 am: 05 Jan 21, 21:46 »
@ Bernd

ein Kollege gar nicht mal so weit weg ;)

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #4 am: 05 Jan 21, 21:56 »
Im Prinzip kann man dem Felsenmammut nur beipflichten, Corona-Regeln helfen auch gegen Steine ;D Ged. Arsen - solange die Stufe nicht feucht lagert, vor sich hin gammelt und man sie als Bonbon mißbraucht, gibt es da kein Problem ;) Bei der anderen Stufe spielt allerdings auch das weiter zerfallende gasförmige Zerfallsprodukt Radon eine Rolle. Die Diskussion gab es schon öfter - der gesunde Menschenverstand hilft auch da weiter und besagt einfach, man sollte "Reicherz-Stufen" nicht unbedingt im Wohn- oder Schlafzimmer lagern und für eine entsprechende Be-/Entlüftung des Raumes sorgen!
Gruß Chrisch

Offline Gattorantolo

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #5 am: 05 Jan 21, 23:01 »
Ich habe alle meine "heissen" Steinen im Keller.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #6 am: 06 Jan 21, 11:56 »
Ich habe alle meine "heißen" Steine in der Stube.
und für eine entsprechende Be-/Entlüftung des Raumes sorgen!
Gruß Chrisch
Wenn die in Josiedöschen (auf neudeutsch: Showcase) passiert überhaupt nichts. Da kann man mal auch 5 Tage nicht lüften. (Vor allem wenn man im Urlaub ist, lüftet auch keiner).

Gruß
Jule

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #7 am: 06 Jan 21, 21:43 »
Spart immerhin Heizkosten (Ironiemodus an und wieder aus). Es war ja auch nie von einem Gebläse oder Windkanal die Rede  ::) Gesunder Menschenverstand besagt einfach nur: keine stehenden oder matten Wetter. Ich bin da wirklich der Letzte, der auf Panik macht, aber Gasatome diffundieren nun mal, und die Expositionsdauer spielt immer mit rein. Nennt sich einfach verantwortungsbewußter Umgang, und das gilt für alles. Und schon Paracelsus wußte, die Dosis entscheidet über Heilmittel oder Gift...
Gruß Chrisch

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #10 am: 07 Jan 21, 01:28 »
Es war ja auch nie von einem Gebläse oder Windkanal die Rede  ::) Gesunder Menschenverstand besagt einfach nur: keine stehenden oder matten Wetter
Jetzt bei der Kälte im Winter habe ich auch stehendes Wetter in der Wohnung, damit es schön warm bleibt. Vom Windkanal sprach ich auch nicht, sondern vom normalen Lüften. Und das mache ich kaum wegen der Mineralien. Das braucht man doch nicht, wenn ein Gefäß drumrum ist?
Um das abzukürzen. Die Pechblende ist in einem Zippbeutel luftdicht verpackt und damit besteht keinerlei Gefahr wegen irgendwelchen herumschwirrenden Gasatomen. Ansonsten dann einfach an der frischen Luft aus dem Beutel holen.

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #11 am: 07 Jan 21, 21:53 »
@maentwrog..ich hab auch einige Arsenteilchen, vor denen hab ich iwie mehr respekt als vor den pechblenden weil dort kleine claudetit nadeln draufsitzen, sowas würd ich nicht ohne handschuh anfassen weil die hautgeschwüre auslösen können
@vandendriese...radon kommt leider auch durch doppelt zippbeutel durch, hab ich selber testen können, ein einmachglas mit gummidichtring ist safe  :)

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Pechblende / Arsen / Lagerung
« Antwort #12 am: 07 Jan 21, 21:57 »
@maentwrog..ich hab auch einige Arsenteilchen, vor denen hab ich iwie mehr respekt als vor den pechblenden weil dort kleine claudetit nadeln draufsitzen, sowas würd ich nicht ohne handschuh anfassen weil die hautgeschwüre auslösen können
@vandendriese...radon kommt leider auch durch doppelt zippbeutel durch, hab ich selber testen können, ein einmachglas mit gummidichtring ist safe  :)

Wir wollen mal nicht übertreiben!