Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stufe mit Beschriftung Proustit, Freiberg ??
loismin:
Hallo.
Nachdem hier doch einige Spezialisten für Mineralien von Freiberg usw. sind, meine Frage .
Habe da ein Stüfchen, das mit Proustit , Freiberg beschriftet ist .
Nun kenne ich mich mit den Silbermineralien nicht so toll aus, aber ich denke fast, daß diese xx auf der Stufe eher Pyrargyrit sein könnten.
Ob nun die Fundstelle stimmt kann ich nicht beurteilen .
Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, aber vielleicht haben ja doch einige eine Idee dazu .
Begleitmineralien sind, Calcit xx , Dolomit xx und Pyrit xx und natürlich ein bißchen Silber .
Loismin
loismin:
Hallo.
Werde natürlich noch versuchen einige Detailaufnahmen der roten xx zu machen, da die rote Innenfarbe bei den Bilder kaum zu erkennen ist .
Loismin
Walpurgin:
Schaut auf den ersten Blick tatsächlich nach Pyrargyrit aus der Edelenden Braunspat Formation aus.... welche Hauptsächlich im westlichen Brander Revier beheimatet ist.
geomueller:
Hallo Loismin,
die Kristalle sehen wirklich eher nach Pyrargyrit aus. Befindet sich kein Quarz auf der Stufe? Ist der Pyrit pseudomorph nach Argentopyrit ausgebildet, oder kubisch also primär. Ist Argentopyrit vorhanden?
MfG und Glück Auf, Jürgen
loismin:
Hallo.
Also hab gerade nochmal mit dem Binokular nachgeschaut .
Quarz xx sind auch vereinzelt dabei !
Die Pyrite sind ganz normale Pyrit xx fast alle in der Matrix als oktaedrische oder pentagonoktaedrische xx und
der Calcit ist in der Matrix etwas gelb !
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln