Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ist es Amethyst - Geschenk von einer Künstlerfamilie
MatHamburg:
Liebes Forum,
ja wieder so einer, der versucht mit gefährlichem Halbwissen Dinge zu bestimmen.
Ich habe den Stein von meiner Vormieterin übernommen und sie sagte mir, dass es ein sehr hochwertiges Mineral ist.
Meine erkannten Merkmale: Lila, von sehr tiefen Tönen bis zu sehr blassen Lila Tönen. Oben drauf, sieht es aus wie eine "Salzkruste" die extrem stark funkelt. Ansonsten ist auch viel durchsichtiges dabei, dass teilweise wie Glas aussieht, stark funkelt und teilweise leicht Perlmuttglanz hat.
insgesamt sind es 11,3kg (Personenwaage) und die Maße sind 32.cm (breite x 19cm (Höhe).
Leider kann ich zur Herkunft nichts mehr sagen, da die Dame leider einer der vielen Covid-19 Opfer in Hamburg ist. Um den Hinterbliebenen zu helfen, dachte ich, ob der Stein vielleicht auch einen minimalen Wert hat, damit ich die Familie etwas unterstützen kann.
guefz:
Hallo,
die Beschreibung hört sich sehr nach Quarz in verschiedenen Ausbildungen an. Deine "Salzkruste" werden frei stehenden kleine Quarz-Kristalle sein, das violette ist Quarz in der Varietät Amethyst und der durchsichtige bis weiße Teil ist einfacher derber Quarz. Zum Wert kann ich nichts sagen, ohne Fundort-Angabe aber sicher weniger als mit. Zur Sicherheit kannst du auch noch einen Härtetest machen: mit einem guten Messer darf kein Kratzer entstehen, umgekehrt muss eine scharfe Kante des Stücks Glas ritzen wenn meine Ferndiagnose stimmt.
bis denn
Günter
smoeller:
Hallo,
Denke, dass es Fluorit ist, oben drauf eine dünne Kruste Quarz. Ähnliche Stücke kennt man u.a. von Bach an der Donau (bei Regensburg), was allerdings nicht bedeuten soll, dass es dort herkommt. Einen Fundort für ein derart häufiges Mineral zu bestimmen ist schwer.
Glück Auf!
Sebastian
felsenmammut:
Glück Auf!
Für den Fall dass es Fluorit sein sollte, würde der Härtetest ergeben, dass es mit einem spitzen/scharfen Stahlwerkzeug ritzbar ist. Aber Vorsicht, falls da eine Lackschicht auf dem Stück ist, darf man natürlich das Ritzen der Lackschicht nicht der Steinhärte zuordnen. Der Wert dürfte bei sehr niedrig und unter dem Porto anzusetzen sein. Im Falle von Amethyst bestünde vielleicht eine gewisse Chance der Verwendung für künstlerische Zwecke für jemanden, der geeignete Steinbearbeitungstechnik hat. Bei Fluorit ist aber auch diese Chance noch geringer, da seine gute Spaltbarkeit der Verarbeitbarkeit entgegensteht.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
MatHamburg:
Vielen Dank für die infos bis dato. Ich bin gerade noch wild an anderen Dingen, werde aber nachher mal den empfohlenen Härtetest machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln