https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mischmaster

  • *
  • Beiträge: 1
Hi,

das ist jetzt ein bisschen Off Topic, aber ich denke bei den "Steine" Jungs bin ich gut aufgehoben.
Ich habe vielen "seltenen" Flaschen den Boden abgesägt, um daraus "Kunstwerke" zu bauen.

Da grundsätzlich alle Profigeräte sehr teuer sind und ich das auch nur als Hobby mache, habe ich die Flaschen mit einen Naß-Fliesenschneider geschnitten. Das ging eigentlich ganz gut, aber die Schnittkanten sind sehr ausgefranst, teilweise ist Glas abgeplatzt. Ich hab zwar von meinen Mosaikarbeiten einen sog. Konturschleifer, aber damit bekomme ich die Kanten nicht 100% schön hin bzw. müsste ich die ganzen in so einem flachen Winkel schleifen, dass ich das niemals in angemessener Zeit poliert bekomme. Es geht um ca 30 Flaschen.

Ich müsste von den Glasflaschen also ca. 5mm grob abschleifen (Korn 50 oder 100), damit ich die Abplatzungen weg bekomme.
Es gibt zwar Glasschneider und Planschleifer, die das perfekt könnten zu kaufen, da bin ich aber mit 700-800€ dabei. Für eine einmalige Bastelidee zu teuer.

Jetzt die Frage, hat sowas schon mal jemand selber gebaut?
Ich dachte das so an Flex oder Bohrmaschine in einer Wanne. Von oben tropft irgendwie Wasser auf die Schleifscheibe. Ich denke das kann man einigermaßen dicht bekommen. Aber wie macht man die Schleifscheiben an die Bohrmaschine bzw. welche nehmt ihr da so und welchen Lochdurchmesser haben die?

Ich für jede Idee oder Anregung dankbar!

Danke,

Michi
« Letzte Änderung: 31 Jan 21, 13:51 von Stefan »

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #1 am: 09 Jan 21, 23:11 »
Ist schon gut ,wir werden morgen alle brav das  im Link beworbene Gerät kaufen !

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #2 am: 09 Jan 21, 23:31 »
Das war doch gar nicht der Sinn sondern ob jemand solch eine Maschine schon mal selbst gebaut hat bzw ob das mit ner Flex nicht auch geht  ::) ::)

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #3 am: 09 Jan 21, 23:41 »
Flex dreht wahrscheinlich zu schnell (8 -12000 U/min?) Bohrmschine wäre einen Versuch wert,könnte bei 5mm langwierig werden.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #4 am: 10 Jan 21, 09:28 »
Ne,nee das sieht nach ner Masche aus ,die drauf abziehlt Leuten in Fachforen passende Artikel aufzuschwatzen ,dazu gehört das gleich im 1. Beitrag son Link drin ist irgendwas geschrieben wird das nen gewissen Bezug zum Forenthema hat (Achate schleifen ,Flaschen abschleifen geht mit der gleichen Technik) und sonst net viel kommt ,mal abwarten meist hört man nicht mehr viel von den Leuten ,kenn es aus anderen Foren .

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #5 am: 10 Jan 21, 11:56 »
Seh ich anders er wollte so etwas nachbauen fertig  ::) ::)

Ich hab nen Youtuber gesehen der es mit ner Flex und verschiedenen aufsetzen macht halt draußen  das Ergebnis ist auch gar nicht schlecht dauert halt  ;D

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #6 am: 10 Jan 21, 12:08 »
Hallo,

40ziger SiC und Hand? Jeden Abend eine Flasche?

LG


Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #7 am: 10 Jan 21, 12:20 »
Was der Australier da genau benutzt den ich gesehen habe weiß ich nicht muss auch keine Flex sein vielleicht ein Winkelschleifer  ??? Da bin ich kein Experte Fakt ist der machts mit der Hand wenn ihr nen link wollt kann ich den gerne posten

Offline Kachat

  • ***
  • Beiträge: 174
Re: Planschleifer / Flächenschleifer selber bauen?
« Antwort #8 am: 20 Jan 21, 19:35 »
Ich würd es mal beim ortsansässigen Steinmetz probieren. Vielleicht hat da jemand die Möglichkeit Glas zu schleifen. Eventuell könnte man da auch mehrere Flaschen mit einmal bearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, das das Korn nicht so grob sein sollte, da sonst sicher das Glas an den Rändern abplatzt.
Grüße