Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was ist das / Calcit

<< < (2/3) > >>

Ilka:
Nein hab nix mit ihnen gemacht, nur geputzt.

oliverOliver:
hallo Ilka,
ich widerspreche Volkmar zwar nur ungern (schließlich ist er ein Profi), aber ich halte die ersten beiden weder für Feldspat und schon gar nicht für Quarz, und meine weiterhin, dass es sich zudem bei beiden um das gleiche Mineral handelt.
Mach einfach mal eine Ritzprobe (auf einer der Spaltflächen, nicht auf der Matrix = umgebendes Gestein) mit einem Nagel (oder Scherenspitze od. Messer etc.) - Calcit hat eine geringe Härte und müsste sich leicht ritzen lassen, Feldspat hat Härte 6-6,5 - da wird das Ritzen schon schwierig, und Quarz mit Härte 7 sollte mit Stahl nicht mehr ritzbar sein.
Alternativ oder zusätzlich kannst du auch einen Tropfen Säure (oder Essigessenz) auf das Mineral träufeln - bei Calcit sollte das aufschäumen (oder zumindest ein wenig blubbern / Bläschen bilden), bei Feldspat und Quarz dürfte sich nix dergleichen tun.

stoanklopfer:

--- Zitat von: oliverOliver am 11 Jan 21, 18:17 ---hallo Ilka,
ich widerspreche Volkmar zwar nur ungern (schließlich ist er ein Profi), aber ich halte die ersten beiden weder für Feldspat und schon gar nicht für Quarz, und meine weiterhin, dass es sich zudem bei beiden um das gleiche Mineral handelt.
Mach einfach mal eine Ritzprobe (auf einer der Spaltflächen, nicht auf der Matrix = umgebendes Gestein) mit einem Nagel (oder Scherenspitze od. Messer etc.) - Calcit hat eine geringe Härte und müsste sich leicht ritzen lassen, Feldspat hat Härte 6-6,5 - da wird das Ritzen schon schwierig, und Quarz mit Härte 7 sollte mit Stahl nicht mehr ritzbar sein.
Alternativ oder zusätzlich kannst du auch einen Tropfen Säure (oder Essigessenz) auf das Mineral träufeln - bei Calcit sollte das aufschäumen (oder zumindest ein wenig blubbern / Bläschen bilden), bei Feldspat und Quarz dürfte sich nix dergleichen tun.

--- Ende Zitat ---

Servus Oliver,
du kannst mir gerne widersprechen, v. a. wenn es gerechtfertigt ist. Ich habe mir die Bilder noch einmal genau angesehen, und ich muss dir doch recht geben. Ich habe mich beim ersten Bild von der unregelmäßigen Bruchfläche in der Mitte täuschen lassen und die Spaltbarkeit dabei ganz "übersehen". Beim zweiten ließ ich mich in der Folge durch das "schmutzige" Erscheinungsbild täuschen. Bei genauerer Betrachtung halte ich auch beide eher für Calcit. Die Ritz- oder Säureprobe wird es sehr wahrscheinlich zeigen.

Volkmar

Ilka:
Hallo, ich muss mich echt bei euch bedanken, eure Tipps sind echt klasse.
Und ja, es ist in dem Fall Calcit.
Die Ritz-Probe war positiv, ging sehr leicht  :D
Und wie genau bekomme ich bei den anderen raus was es ist?
Ritzen ging bei keinem   ;)
Wenn ich sie mal zerteile?

oliverOliver:
hallo,

--- Zitat ---Und wie genau bekomme ich bei den anderen raus was es ist?
Ritzen ging bei keinem
--- Ende Zitat ---
dann wirds wohl z.T. Quarz sein (manche sehen eh danach aus), bzw., wie Volkmar schrieb, "Quarz und Feldspat".

--- Zitat ---Wenn ich sie mal zerteile?
--- Ende Zitat ---
Zerteilen kann nicht schaden, da es ja eh nur "Schottersteine" sind, und ein frischer Bruch ist schon oft sehr aufschlussreich!
lg
o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln