https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was ist das / Calcit  (Gelesen 1384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ilka

  • *
  • Beiträge: 7
Was ist das / Calcit
« am: 10 Jan 21, 19:43 »
Hallo zusammen,
Ich heiße Ilka und bin die Neue 
« Letzte Änderung: 29 May 21, 15:57 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das
« Antwort #1 am: 10 Jan 21, 21:13 »
hallo Ilka,

willkommen im MA!
Einfacher wärs, wenn du dir die "Fragen zur Bestimmung" ( https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung ) durchlesen und dementsprechend einige weitere Hinweise geben würdest -  ;)
aber bei den ersten beiden Fotos (= 1 Stück?) würde ich mal sehr auf Calcit tippen.

Schwieriger ists bei den Trommelsteinen, vermute dto. ein Karbonat, aber der Glanz macht mich stutzig - "weiche" Gesteine werden beim Trommeln selten hochglänzend. Aber evtl. Marmor??? Ist aber nur geraten ..... evtl. auch einige Quarz?

lg
oliver

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Was ist das
« Antwort #2 am: 11 Jan 21, 06:11 »
1. Quarz
2. ?Feldspat

Schwieriger ists bei den Trommelsteinen, vermute dto. ein Karbonat...

3. Ich halte das nicht für Trommelsteine, sondern schlicht für Flusskiesel. Könnten Karbonat sein (?), oder Quarz und Feldspat (einige sicher).

Auf jeden Fall dem Link, den dir Oliver geschickt hat, folgen, sonst wird das nichts.

lG Volkmar

Offline Ilka

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was ist das
« Antwort #3 am: 11 Jan 21, 09:10 »
Danke für den Tipp oli.
Die ersten zwei habe ich in Koblach /Vorarlberg gefunden.
In der Nähe einer Schlossruine wurde aus Sicherheitsgründen ein Stück Felsen weg gesprengt, und dieser Geröllhaufen zog mich magisch an.
Und die anderen "Trommelsteine" hab ich schlichtweg in meinem Garten/ Vorarlberg gefunden.
Ich habe da einen großen Teil ein Steinbett, ein ehemaliger Teich der von meinen Vormietern trocken gelegt wurde und einfach großer Kies rein gekippt wurde.
« Letzte Änderung: 11 Jan 21, 09:17 von Ilka »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das
« Antwort #4 am: 11 Jan 21, 16:00 »
ok, ich dachte die wären getrommelt, wegen der Lichtreflexe bzw. glänzenden Oberfläche (zumindest bei denen im äußeren "Ring") - da hat wohl das Foto getäuscht. Oder hast du die lackiert?

Offline Ilka

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was ist das
« Antwort #5 am: 11 Jan 21, 18:01 »
Nein hab nix mit ihnen gemacht, nur geputzt.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das
« Antwort #6 am: 11 Jan 21, 18:17 »
hallo Ilka,
ich widerspreche Volkmar zwar nur ungern (schließlich ist er ein Profi), aber ich halte die ersten beiden weder für Feldspat und schon gar nicht für Quarz, und meine weiterhin, dass es sich zudem bei beiden um das gleiche Mineral handelt.
Mach einfach mal eine Ritzprobe (auf einer der Spaltflächen, nicht auf der Matrix = umgebendes Gestein) mit einem Nagel (oder Scherenspitze od. Messer etc.) - Calcit hat eine geringe Härte und müsste sich leicht ritzen lassen, Feldspat hat Härte 6-6,5 - da wird das Ritzen schon schwierig, und Quarz mit Härte 7 sollte mit Stahl nicht mehr ritzbar sein.
Alternativ oder zusätzlich kannst du auch einen Tropfen Säure (oder Essigessenz) auf das Mineral träufeln - bei Calcit sollte das aufschäumen (oder zumindest ein wenig blubbern / Bläschen bilden), bei Feldspat und Quarz dürfte sich nix dergleichen tun.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Was ist das
« Antwort #7 am: 11 Jan 21, 19:36 »
hallo Ilka,
ich widerspreche Volkmar zwar nur ungern (schließlich ist er ein Profi), aber ich halte die ersten beiden weder für Feldspat und schon gar nicht für Quarz, und meine weiterhin, dass es sich zudem bei beiden um das gleiche Mineral handelt.
Mach einfach mal eine Ritzprobe (auf einer der Spaltflächen, nicht auf der Matrix = umgebendes Gestein) mit einem Nagel (oder Scherenspitze od. Messer etc.) - Calcit hat eine geringe Härte und müsste sich leicht ritzen lassen, Feldspat hat Härte 6-6,5 - da wird das Ritzen schon schwierig, und Quarz mit Härte 7 sollte mit Stahl nicht mehr ritzbar sein.
Alternativ oder zusätzlich kannst du auch einen Tropfen Säure (oder Essigessenz) auf das Mineral träufeln - bei Calcit sollte das aufschäumen (oder zumindest ein wenig blubbern / Bläschen bilden), bei Feldspat und Quarz dürfte sich nix dergleichen tun.

Servus Oliver,
du kannst mir gerne widersprechen, v. a. wenn es gerechtfertigt ist. Ich habe mir die Bilder noch einmal genau angesehen, und ich muss dir doch recht geben. Ich habe mich beim ersten Bild von der unregelmäßigen Bruchfläche in der Mitte täuschen lassen und die Spaltbarkeit dabei ganz "übersehen". Beim zweiten ließ ich mich in der Folge durch das "schmutzige" Erscheinungsbild täuschen. Bei genauerer Betrachtung halte ich auch beide eher für Calcit. Die Ritz- oder Säureprobe wird es sehr wahrscheinlich zeigen.

Volkmar

Offline Ilka

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was ist das
« Antwort #8 am: 11 Jan 21, 21:36 »
Hallo, ich muss mich echt bei euch bedanken, eure Tipps sind echt klasse.
Und ja, es ist in dem Fall Calcit.
Die Ritz-Probe war positiv, ging sehr leicht  :D
Und wie genau bekomme ich bei den anderen raus was es ist?
Ritzen ging bei keinem   ;)
Wenn ich sie mal zerteile?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das
« Antwort #9 am: 11 Jan 21, 22:22 »
hallo,
Zitat
Und wie genau bekomme ich bei den anderen raus was es ist?
Ritzen ging bei keinem
dann wirds wohl z.T. Quarz sein (manche sehen eh danach aus), bzw., wie Volkmar schrieb, "Quarz und Feldspat".
Zitat
Wenn ich sie mal zerteile?
Zerteilen kann nicht schaden, da es ja eh nur "Schottersteine" sind, und ein frischer Bruch ist schon oft sehr aufschlussreich!
lg
o

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Was ist das
« Antwort #10 am: 11 Jan 21, 23:24 »
ok, ich dachte die wären getrommelt, wegen der Lichtreflexe bzw. glänzenden Oberfläche (zumindest bei denen im äußeren "Ring") - da hat wohl das Foto getäuscht. Oder hast du die lackiert?
Solche Quarz, Kalkkiesel gibts "getrommelt" in Säcken auf dem Baumarkt, um Beetkanten oder Gartenteichränder abzuschließen oder zu verschönern.

Viele Grüße
Jule

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das
« Antwort #11 am: 11 Jan 21, 23:28 »
hallo Jule,
danke für die Info - dann sind sie wohl schon "schlecht getrommelt" in den ehemalgen Gartenteich gekommen ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge