Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Fundstück Ostsee - Kieler Förde

<< < (2/2)

oliverOliver:

--- Zitat ---habe ich hier eine Verlinkung gemacht. Ist das so ok, glaube nicht
--- Ende Zitat ---

doch doch - bei fremden Bildern auf fremden websites ist das genau der richtige Weg !

--- Zitat ---hab mal deine Hypothese zum ersten Fossil aufgenommen. Könnte das so hinkommen ??

--- Ende Zitat ---

hmm - eher nicht - kann mich mit "Cephalo" immer noch nicht so recht anfreunden ...
hab so was Ähnliches schon mal gesehen, brings aber nicht mehr auf die Reihe ....

smoeller:
Hallo Christian,

Bei dem ersten handelt es sich um roten Orthocerenkalk aus dem Ordovizium, wahrscheinlich Richtung Schweden oder vom Ostseegrund östlich davon, das Fossil dürfte einer der selteneren gerippten Cephalpoden darin sein, also Richtung Orthoceras. Die meisten Fossilien sind die glatten Endoceraten. Was ähhnliches hab ich mal bei Damp gefunden.

Das zweite könnte sehr gut auch ein Schwamm sein, findet man in Flint häufiger. Müsste man dann unter dem Bino sehen, bei Schwämmen erkennt man manchmal noch die nadelförmigen Kieselskelette, die wie Krähenfüße angeordnet sind.

Glück Auf!
Sebastian

oliverOliver:

--- Zitat ---dürfte einer der selteneren gerippten Cephalpoden darin sein,
--- Ende Zitat ---

also doch ...

Tycho88:
Also Richtung Orthoceras ?? Ok,da recherchiere ich morgen im Inet.
Mal schauen ob ich das Mädel dazubekomme, die Fossilien unter mein Bino zu betrachten  8)

ich danke euch erstmal aber mir stellt sich noch die Frage:
Nach wenn von euch beiden soll ich mal später meinen Erstgeborenen nennen  ;D

Grüße und erstmal gute Nacht,
Chris

oliverOliver:

--- Zitat ---Nach wenn von euch beiden soll ich mal später meinen Erstgeborenen nennen
--- Ende Zitat ---

Wirst ihn wohl "Smöller" nennen müssen (wenn der Standesbeamte mitspielt - aber die sind ja auch nicht mehr so streng wie früher  ;D)

Denn auch beim 2. Fossil dürfte Sebastian richtig liegen - auf Bild 011 (das ich zuerst wegen der Lichtflecken gar nicht mehr so beachtet hatte) siehts wirklich mehr nach Schwamm aus ....

Aber es wird dir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Mädel das Fossil unterm Bino anzuschauen -  ;D
(und bei der Gelegenheit auch gleich ein besseres Foto davon zu machen ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln