Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Calcit Fundort unbekannt

(1/2) > >>

Gattorantolo:
Hallo, hat jemand eine Ahnung woher dieser Calcit stammen könnte? Die Matrix ist oben weiss und unten Braun-Grünlich.
Besten Dank ;-)

felsenmammut:
Glück Auf!

Wie groß ist das Stück? Wie würdest Du die weiße Masse charakterisieren (Härte, mech. Widerstandsfähigkeit, Fluoreszenz, Beschreibung Aussehen, könnte es Zeolith sein)? Wie ist die Fluoreszenz der Calcite?

Der Matrix nach zu urteilen und dem anhaftenden grünen eventuellen Delessit wird es wohl ein Stück Hohlraumauskleidung in einem Vulkanit (vielleicht Basalt, Diabas oder etwas Ähnliches) sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Elisabeth K.:
Könnte das nicht auch ein Zeolith sein, Heulandit etwa?

loismin:

Hallo

Das ist Heulandit ,aber ganz sicher .

Loismin

felsenmammut:
Glück Auf!

Das würde dann auch meine noch nicht geäußerte Vermutung bestätigen, dass das doch irgendwie wie Heuldandit aussieht. Wenn es Heulandit ist, erscheint mir der weiße Untergrund irgendwie zu ausgefressen. Ich könnte mir vorstellen, dass das weiße Material Mordenit beherbergte und der mit einem Hochdruckreiniger beim Reinigen der Stufe beseitigt wurde. Häufig steckt der Mordenit in einer filigranen chalcedonigen oder quarzigen, manchmal auch opaligen Matrix. Oder hier kam Säure zum Einsatz und ein vermuteter Calcitüberzug wurde entfernt.

Mit der Vermutung Heulandit könnte ich größere Fundgebiete entlang der Skelettküste oder z.B. im Grootbergmassiv als möglichen Herkunftsort vorschlagen. Dort gibt es zumindest solches rotes Gestein mit Heulandit. Allerdings ist mir da noch kein Mordenit unten drunter begegnet. Das muss aber nichts heißen. Die Fundregionen sind riesig und selbst auf kleinem Raum schon variabel. Das schließt auch den Rest der Welt als Herkunftsgebiet nicht aus. Wobei, in Sachsen und Brandenburg gibt es Heulandit in der Erscheinungsform und Matrix nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln