Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat aus Leisnig

<< < (4/4)

oliverOliver:

--- Zitat von: felsenmammut am 14 Jan 21, 00:27 ---Glück Auf!

Soetwas findet man manchmal auch unter der Bezeichnung Moosachat.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

--- Ende Zitat ---

findet man manchmal, ja - aber als typischen "Moosachat" würd ich es trotzdem nicht bezeichnen. Ein solcher sollte m.E. die namensgebenden "pflanzenähnlichen" Chalzedonstrukturen aufweisen (wobei ich viele der im Lexikon unter "Moosachat" laufenden Exemplare auch nicht als solche bezeichnen würde). Insgesamt ist das aber ohnehin ein "Streit um des Kaisers Bart", da es ohnehin nur Trivial- bzw. Phantasiebezeichnungen sind, die alle dem Achat, bzw. in Folge dem Chalzedon zuzuordnen sind (wie ja schon öfters in unterschiedlichen Threads von unterschiedlichen Usern angemerkt wurde).
Trotzdem hier ein paar Beispiele aus dem Lexikon, bei denen sogar ich die Bezeichnung "Moosachat" gerechtfertigt finden würde (oder auch nicht - weil da eben oft wieder die Achat definierende Bänderung fehlt, oder zumindest weitgehend  >:D).

Achat aus Leisnig Achat aus Leisnig Achat aus Leisnig Achat aus Leisnig Achat aus Leisnig 

felsenmammut:
Glück Auf!

--- Zitat ---findet man manchmal, ja - aber als typischen "Moosachat" würd ich es trotzdem nicht bezeichnen. Ein solcher sollte m.E. die namensgebenden "pflanzenähnlichen" Chalzedonstrukturen aufweisen
--- Ende Zitat ---

Diese Strukturen dürften vorhanden sein, sind nur halt bei der Auflösung der zur Verfügung gestellten Bilder nicht zu erkennen. Ich assoziiere das Vorhandensein solcher Strukturen anhand der schon in natura gesehenen Stücke aus dieser Region mit dem Umstand, dass ich mir einige auch schon unter dem Mikroskop anschauen konnte. Insgesamt hat man aber einen fließenden Übergang von einwandfreiem Moosachat bis zu visuell strukturell homogenem Jaspis, der aber trotzdem noch schlierig gefärbt sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

oliverOliver:
hallo Markus,
danke für die Erläuterung -
ich will den "Kaiser-Bart" aber eh nicht weiter strapazieren  ;)
ga
oli

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln