Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

was könnte das sein?

<< < (3/3)

Paradox:
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Woher weiß ich denn ob es  sich um Feuerstein handelt? Von der Struktur des Steines haut es auf den ersten Blick hin . Aber dieses Farbspektrum , insbesondere diese Rottöne, die man auf den Fotos leider nicht erkennt, sind mir bis Dato von Funden von hier unbekannt.
Gibt es eine Möglichkeit es zu testen ohne etwas abzuschlagen? Und könnte es etwas anderes sein ? Die Farben erinnern mich eher an Sandstein. Also könnte es etwas anderes quarzhaltiges sein ? Nur eine Vermutung von einem Laien... und eine Lupe habe ich im Moment nicht.

Gruß,
Ben

Detlef:
Hallo Volkmar und Ben,
es ist eindeutig Feuerstein. Diese können ale möglichen Farben haben. Teilweise künnen sie total zerfressen und löcherig sein. Diese Qualität macht einen hohen Prozentsatz in unserem Kies im Norden aus.
Am Besten man zerschlögt ihn mit dem Hammer (Vorsicht Splittergefahr).
liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

stoanklopfer:
Wieder was gelernt!

Danke,
Volkmar

Paradox:
Hallo Detlef,

danke dir für die vielen Hinweise. Zerschlagen, würde ich ihn, wie bereits gesagt eher nicht, wollen.  Hätte nur gerne gewusst ob es noch andere Bestimmungsmerkmale oder Bestimmungsmethode für Feuersteine gibt. Aber werde mich da jetzt erstmal mit dem Thema Feuersteine aus der Oberkreide auseinandersetzen.  Wenn ich das richtig verstanden habe stammt der grösste Teil der Feuersteine den man hier findet aus den Kalksteinablagerungen im Süden von Holland und stammen dann automatisch aus der Oberkreide weil die Strömung der Nordsee diese über die Maas hierherbringt. Ist das so halbwegs richtig? Sorry bin totaler Anfänger....

Fabian99:
Denke in geologischen Zeiträumen! Die Eiszeit wars wahrscheinlich, nicht die Nordsee.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln