https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: In eigener Sache  (Gelesen 4684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: In eigener Sache
« Antwort #15 am: 15 Jan 21, 06:21 »
Denn schon bei einer Bestimmungsanfrage für ein fragwürdiges Mineral bin ich genötigt den Fundort mitzuteilen, da dieser bei der Klärung der Frage hilfreich sein könnte. Und wenn ich das tue, kann ich mir inzwischen leider sicher sein, dass spätestens am nächsten Wochenende mal jemand nachschaut, ob dort noch etwas zu finden ist. Derjenige tut das dann ggf. nicht mit dem gebotenen Respekt vor Eigentum, Natur und Umwelt sondern lediglich getrieben von Gier, Zerstörungswut und Egoismus.

Das kann man u.U. umgehen, indem man sagt: "Ich habe von dem Fundort folgende Stufe erhalten.". Und schon ist man aus der Diskussion um aktuelle Funde, Neufunde und Neider heraus. Das die ein oder andere Nachfrage dazu kommt, mag sein. Darauf läst sich dann individuell reagieren, z.B. mit einer persönlichen (nicht öffentlichen) Nachricht.

Viele Grüße,
Robert

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: In eigener Sache
« Antwort #16 am: 15 Jan 21, 07:05 »
Zum Ausgangstext äussere ich mich nicht mehr, da wurde alles gesagt...

Was die Fundort-Angabe-Diskussion angeht: Wer noch nie einen Fundort hier im Atlas nachgelesen hat, werfe den ersten Stein!

Wir alle haben uns zu Beginn - sei es im Studium oder als Amateur - in Büchern oder moderner im Internet - also u.a. im Atlas - nach Fundstellen erkundigt. Wenn niemand die Fundstellen bewirtschaftet und ergänzt hätte, wären wir alle nie so zu unserem Hobby gekommen. Den Wissenschaftler macht gerade diese Genauigkeit aus.

Ein gewisses Verständnis habe ich bei aktuellen Funden. Auch hier ist zu differenzieren und es gibt genügend Relativierungsmöglichkeiten, dass die konkreten Koordinaten nicht offen gelegt werden müssen und trotzdem genügend Infos gegeben werden können - oder, man kennt mit der Zeit die versierten Mitglieder hier und fragt diese direkt.

Wie haben uns hier zum Austausch eingefunden, das beinhaltet auch Fundstellen, und auch das mach den Atlas so interessant!

Danke Stefan, dass du uns diesen Atlas geschaffen hast !

Grüessli
Christian

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: In eigener Sache
« Antwort #17 am: 15 Jan 21, 07:49 »
Glück Auf!

Für Diskussionen mit Informationen, die man nicht gleich an die große Glocke hängen will, gibt es im Forum ja auch eine extra Ecke zum Austausch, in der nur Mitglieder reinschauen können.

Gerade bei temporären Fundstellen oder Aufschlussverhältnissen ist die Mitteilung von Fundortinformation für andere hilfreich. Manche Fundstellen liefern mehr als für den Eigenbedarf benötigt wird, manche Fundstellen sind so weitläufig, dass man das alleine nicht schafft, eigene Zeitbeschränkungen erlauben keine regelmäßigen Kontrollgänge oder zeitliche Zugangsbeschränkungen passen nicht zur eigenen Freizeit, usw.. Wenn mehr Sammler sich an einer Fundstelle respektvoll engagieren, können mehr der seltenen Naturgüter erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: In eigener Sache
« Antwort #18 am: 15 Jan 21, 08:16 »
Glück Auf und Guten Morgen an alle,

Mist jetzt äußere ich mich hier nochmal  :( aber eher zum Thema von rudi_strolz. Also ich weiß nicht wie das andere sehen aber wenn du Fundberichte einstellen willst musst du nicht unbedningt den genauen Fundort nennen. Zumindest seh ich das so.

Man kann doch schreiben ich war heute im bla bla Erzgebirge unterwegs und habe unter anderem das und das gefunden. Ich finde einen ungenauen Bericht viel besser als gar keinen.  ;) Ich würde mal behaupten keiner verlangt Koordinaten von dir wenn du einen kleinen Bericht machst

Ich glaube auch nicht, dass wenn ein Foto eines Ackers ohne besondere landschaftliche Merkmale unter dem Post ist, dass das jeder gleich findet  ;D

Gruß Sascha


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: In eigener Sache
« Antwort #19 am: 20 Jan 21, 14:18 »
Hallo,

man mag über Peters alias Kluftknackers Post denken was man möchte. Ein Kern der Wahrheit ist ganz gewiss enthalten und nichts rechtfertig einige Kommentare, die sehr persönliche Angriffe hier im Thread enthalten. Ganz im Gegenteil geben einige der Reaktionen Peter mehr Recht als mir Lieb ist.  Leider vermisse ich bis heute in vielen Beträgen den Respekt vor anderen Meinungen auch wenn man nicht der Selben ist. Viele Mitläufer schlagen dann oft noch in die selbe Kerbe und fühlen sich ermuntert noch ausfallender zu werden. Irgendwie ist das schon ziemlich beschämend.

Ich persönlich bedauere den Wegang von Kluftknacker, auch wenn wir oft auf einer anderen Wellenlänge schwangen und wünsche Dir lieber Peter alles Gute.
Stefan

Offline Pit

  • *
  • Beiträge: 45
Re: In eigener Sache
« Antwort #20 am: 20 Jan 21, 15:57 »
Ich finde es schade um jeden, der hier mitgearbeitet hat und dann wegen verschiedener Ärgernisse geht, ob berechtigt oder nicht  - gleichwohl ich die von Peter vorgetragenen Gründe nicht teile. Mag sein, dass hier nicht mehr die "Veteranen" und "Cracks" unter sich sind, und das Niveau der Threads deswegen nicht mehr das Gleiche ist wie vor vielen Jahren. Für mich (seit ca. 15 Jahren hier dabei, wenn am Anfang auch nur als Leser) waren die Infos in Atlas und Forum immer sehr hilfreich. Hier sehe ich aber auch eine natürliche Entwicklung - am Anfang waren vor allem erfahrene Sammler hier vertreten, das Medium war verhältnismäßig neu und dementsprechend auch eine Vielfalt an Themen zu besprechen. Der Reiz der "Pionierzeit" ist natürlich ein wenig verflogen, viele Themen wurden schon tiefgehend besprochen und teilweise endlos durchgekaut.
Der Mineralienatlas ist jetzt auch viel mehr Menschen zugänglich, eine einfache Google-Suche nach einem Mineral, und man landet bei uns! Aber ich bin froh dass wir hier eine tolle Plattform in deutscher Sprache zur Verfügung haben, dafür bin ich Stefan und allen die hier etwas beigetragen haben, sehr dankbar. Dass aufgrund der Altersstruktur der Sammlergemeinde hier auch mit der Zeit viel Expertise verloren gegangen ist, war leider nicht zu verhindern. Gerade deshalb sollten wir aber auch froh sein über jede neue Bestimmungsanfrage von Anfängern und Laien, auch wenn die vom Niveau her vielleicht nicht unseren Standards entspricht. Wie anders sollen wir denn neue junge Sammler hinzubekommen? Und zum Thema eines gelegentlich unsachlichen rauen Diskussionstons kann ich nur sagen: ich glaube die meisten sind im persönlichen Umgang nett und freundlich, aber das Medium Internet lässt manchmal in uns die schlechteren Seiten zum Vorschein kommen. Wir sollten vielleicht alle, wenn wir uns mal wieder über einen (auf den ersten Blick) fiesen, nervigen, falschen oder dummen Diskussionsbeitrag ärgern, tief durchatmen, das ganze erstmal sacken lassen, und dann danach erst antworten (oder nicht :-). Ich war auch schon in der Situation, dass ich mich tierisch über einen Kommentar geärgert habe, und erst beim wiederholten Lesen gemerkt habe, dass ich derjenige war der falsch lag. Auf diese Weise könnten wir uns sicherlich schon mal einen großen Teil der agressiveren Posts ersparen.
Viele Grüße
Peter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14