https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: LCD-Mikroskop  (Gelesen 1605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GertrudB

  • *
  • Beiträge: 1
LCD-Mikroskop
« am: 15 Jan 21, 12:10 »
Hat jemand Erfahrung mit einem LCD-Mikroskop? Ich bin Einsteigerin und finde das Vorhandensein eines kleinen Monitors, die Aufnahmemöglichkeit von Fotos und späterer Speicherung auf dem Computer per SD-Karte sehr ansprechend. Bei den im Internet angebotenen Geräten ist oft nicht wirklich ersichtlich, ob sie tatsächlich für Mineralien geeignet sind - auch wenn es häufiger angegeben ist. Auf was müßte ich achten?

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: LCD-Mikroskop
« Antwort #1 am: 15 Jan 21, 19:48 »
Hallo,

ich habe bisher kaum Erfahrung mit solchen elektronischen Mikroskopen, habe aber mal in einer Vorführung ein Profigerät von Zeiss gesehen. Ich denke daher, dass der Preis auch bei solchen Geräten genauso wie bei optischen Mikroskopen einen ersten Hinweis auf die Qualitätsstufe gibt -> 2-stellige Preise sind billiger China-Schrott und ganz sicher unbrauchbar. Allgemein würde ich auf die Sensorgröße des Kamerateils achten, da sollte heute schon mind. 6MPixel drin sein, alles andere sieht auf modernen Monitoren nach Briefmarke aus und hat keine Reserven mehr zur Bildbearbeitung.

Günter

Offline Gattorantolo

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: LCD-Mikroskop
« Antwort #2 am: 15 Jan 21, 22:15 »
Ich habe ein DinoLite, so zum schnell ein Foto machen ist nicht schlecht, aber die Qualität und die Bildschärfe sind sehr schlecht.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge