http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: What is das bidde  (Gelesen 1480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Qefooo

  • *
  • Beiträge: 5
What is das bidde
« am: 15 Jan 21, 20:16 »
Hallo zusammen habe mich nun schon einige Wochen mit der Recherche dieses Fossils beschäftigt und finde einfach nichts dazu . Erst denkt man natürlich an eine art von belemnit was ich aber nicht glaube da es nicht diese Typische "bernstein" artige farbe hat und eher die form einer Gewürzgurke als das eines "Projektils" ;D ;D habe Zuhause ein Fragment angeschliffen und es sieht Silbrig bis Antrazit aus ziemlich genau wie Graphit . Es ist in Muschelkalk eingeschlossen ca 5x2cm...... seht einfach selbst hoffe einer kann mir dazu genaueres sagen .  : 8)

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: What is das bidde
« Antwort #1 am: 15 Jan 21, 20:46 »
Hallo
I glaab des is einfach [entfernt]  >:D
Koprolith oder sowas .

Offline Qefooo

  • *
  • Beiträge: 5
Re: What is das bidde
« Antwort #2 am: 15 Jan 21, 20:57 »
Ich glaube nicht das es ein Koprolith ist  ;D
Aber man darf ja nichts ausschließen.
Trotzdem bitte mehr Ideen ...

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: What is das bidde
« Antwort #3 am: 15 Jan 21, 20:58 »
Glück Auf!

Bei Bestimmungsanfragen bitte hier reinschauen und anwenden: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide
Fundort und Fundumstände sind in jedem Fall hilfreich zu wissen.
Und bitte mehr Grammatik bei den Beiträgen anwenden, sonst verschreckst Du vielleicht gerade diejenigen Mitglieder, die Dir die richtige Anwort liefern könnten. Eine bessere Satzzeichensetzung zeugt von einer respektvollen Einstellung und motiviert jeden Leser deutlich mehr, sich über die Fragestellung und das Fundobjekt Gedanken zu machen und auch noch die Zeit aufzuwenden, eine hilfreiche Antwort zu schreiben. Der Mineralienatlas ist für die meisten Mitglieder und Gäste ein Hobbytreffpunkt, in der jeder freiwillig seine Freizeit investiert. Die Hilfsbereitschaft ist prinzipiell da. Das heißt aber nicht, dass man erst einmal anfängt aus den abgekippten Wörtern sich die Sätze zusammenzusuchen. Was nicht zum Mitmachen motiviert, bleibt unerledigt liegen.

Nun lass Dich bitte nicht gleich abschrecken. Demnächst einfach darauf achten. Du kannst Deine eigenen Beiträge auch noch über die Änderungsfunktion korrigieren. Fehler passieren jedem mal und können darüber leicht behoben werden.

Zu Deinem Fundobjekt kann ich selber wenig sagen. Es werden sich aber sicherlich noch ein paar andere Mitglieder zu Deinem Fund äußern.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: What is das bidde
« Antwort #4 am: 15 Jan 21, 21:27 »
Hallo Thimo,

kannst du uns ein Bild des Anschliffes zur Verfügung stellen ?? Strichfarbe ist hilfreich.
Nach dem ersten Bild hätte ich jetzt auf eine längliche Markasitknolle mit Limonit getippt.

Hier ein Link, evtl sieht deins ja aus wie ein Teil bei den Bildern
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bilderstreifen?lokationid=25491


Gruß Chris

Offline Qefooo

  • *
  • Beiträge: 5
Re: What is das bidde
« Antwort #5 am: 16 Jan 21, 09:06 »
Guten Morgen hier der querschnitt von dem Objekt.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: What is das bidde
« Antwort #6 am: 16 Jan 21, 11:45 »
jup, das sieht nach Pyrit/Markasit aus, wie ich schon nach deiner Beschreibung vermutet hatte.
Und von der Form her hatte ich - ebenso wie Lois - die spontane Assoziation mit "Koprolith".
Ob es allerdings im Fundgebiet pyritisierte Koprolithen gibt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schwamm wäre vtl. auch noch eine Möglichkeit - oder überhaupt eine rein mineralische Bildung ....
« Letzte Änderung: 16 Jan 21, 13:29 von oliverOliver »

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Re: What is das bidde
« Antwort #7 am: 17 Jan 21, 13:20 »
Hallo Thimo,

habe die Tage ein ähnliche Stufe ins Lexikon gestellt; meine ist nur sehr viel größer in den Ausmaßen ebenfalls ins Kalk gebettet. Ich würde demnach auch sagen, dass es sich hierbei um Markasit handelt.

Hier ein Link

Deutschland/Niedersachsen/Hannover, Region/Misburg
What is das bidde


Das was Felsenmamut geschrieben hat, finde ich jedoch auch bemerkenswert. Also die Aussage, " bitte mehr Grammatik" meine ich damit.

Beste Grüße Roy

Online Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: What is das bidde
« Antwort #8 am: 18 Jan 21, 19:34 »
Ist es magnetisch?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge