https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Frage an die Experten - Septarie ? / ja  (Gelesen 1019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pakay

  • *
  • Beiträge: 2
Frage an die Experten - Septarie ? / ja
« am: 21 Jan 21, 19:28 »
Hallo, ich habe mich in diesem Forum als Gast angemeldet, da ich eine Frage zu einem Fund von heute habe.
Gefunden am Greifswalder Bodden bei Lubmin.
Es würde mich sehr interessieren was das sein könnte.
Ich bin nur Hobbysammlerin von Seeigeln und anderen netten Kleinigkeiten, leider kein Experte.
Danke für alle Infos.
Makay
« Letzte Änderung: 14 Apr 21, 20:51 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Frage an die Experten - Septarie ?
« Antwort #1 am: 21 Jan 21, 21:47 »
Glück Auf!

Herzlich willkommen im Mineralienatlas - Fossilienatlas.

Dein Fund sieht in der Tat aus wie Fragmente einer Septarie. Septarien bilden sich üblicherweise in karbonatigen Gesteinen und enthalten meistens Calcit . Wenn man nur Fragmente findet, besteht durchaus Verwechslungsgefahr mit anderen Bildungen, die partiell ähnliche Gefügemerkmale zeigen. Gangbrekzien sind zum Beispiel eine Alternative. Gangbrekzien können auch aus Calcit bestehen, häufig ist aber auch Quarz als Gangfüllung anzutreffen. Quarz und Calcit kannst Du leicht durch deren Härteunterschied auseinanderhalten. Ein spitzes Stahlwerkzeug ritzt Calcit problemlos. Bei Quarz lässt sich kein Kratzer erzeugen, dafür aber ein metallischer Abrieb vom Stahlwerkzeug. Quarz ritzt zudem Glas, Calcit nicht. Da es auch bei den weicheren Mineralien noch einige andere gibt, die dem Calcit ähnlich sehen können, kann man noch einen Karbonattest mit einem Tropfen Salzsäure machen. Bei Calcit schäumt der Tropfen Salzsäure kurz auf.

Weitere Informationen zu Septarien findest Du hier: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Septarie

Eine allgemeine Information zu Bestimmungsanfragen möchte ich Dir hier noch mitgeben: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Und zum Schluss: Keine Sorge hinsichtlich Deiner Expertise. Die meisten Mitglieder hier sind Hobbysammler und engagieren sich im Mineralienatlas aus Spaß an der Freude am Hobby und mit der Gewissheit an etwas mitzuwirken, dass größer ist, als sie es jemals werden könnten. Der Mineralienatlas - Fossilienatlas ist ein gemeinnütziges Projekt auf Basis einer Onlineplattform, dass ausschließlich durch das Engagement all seiner Mitglieder wächst und sich verbessert. Expertise ist nicht nur, was manch einer im Studium, während der Arbeit oder in der Forschung gelernt hat; Expertise ist auch die Erfahrung, die jeder Laie durch eigene Beobachtungen und Dokumentationen anhäufen kann. Was ein Laie an Funden präsentiert, kann schon so manchen Profi erstaunen und was ein Profi zu den Funden sagen kann, hat schon so manchen Laien erstaunt. Mit der Bereitschaft  zu lernen und sein Wissen zu teilen, kommt jeder ein Stück weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 22 Jan 21, 17:03 von felsenmammut »

Offline Pakay

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Frage an die Experten - Septarie ?
« Antwort #2 am: 22 Jan 21, 07:14 »
Hallo Guru/Markus, ich bedanke mich für die Einschätzung.
Den Einsteigerguide hatte ich sogar vorher gelesen.
Den Foto-Anleitung konnte ich nicht mehr berücksichtigen, das Foto hatte meine Freundin vor Ort gemacht.
Es sind schon große "Brocken", einer je ca 15x20cm und sehr schwer.

Ich habe noch so einige Stücke in meiner Sammlung, die ich gerne mal zeigen würde.


Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Frage an die Experten - Septarie ?
« Antwort #3 am: 22 Jan 21, 11:36 »
Hallo Markus,
ich danke Dir für Deine Begrüßung eines neuen Mitglieds.
Deine Beschreibung wird sicher Anfängern helfen sich weiter den Sammeln zuzuwenden und den Mut zu haben weiter hier Funde zu zeigen und Fragen zu stellen.
Ganz große Klasse
Viele Grüße
Manfred

Hallo Patricia,
auch von mir herzlich Willkommen bei uns.
Gruß
Manfred

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Frage an die Experten - Septarie ?
« Antwort #4 am: 22 Jan 21, 21:07 »
Hallo,

dass die einzelnen Schrumpfungssäulen unten noch so eine massive gemeinsame Basis haben, ist schon interessant. Ich würde es, trotz des Gewichts, wohl nicht über's Herz bringen, die Stücke am Strand liegen zu lassen, sondern eher noch nach weiteren Puzzleteilen suchen. Schade, dass Lubmin so weit weg ist...
Freundliche Grüße auf's herrliche Rügen!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge