Also mir ist bisher nicht untergekommen, daß irgendein ernstzunehmender einheimischer Sammler die Bezeichnung Stibnit verwendet. Falls es so sein sollte, kann ich es mir auch nur durch wissens-/gedankenlose Übernahme der Bezeichnung von Etiketten von ausländischen bzw. weltweit gehandelten Stufen erklären. Und daß es bei vielen nicht Fach-Händlern einfach nur ums Geld geht, zeigen viele Börsen leidvoll und überdeutlich.
Daß diese Originaletiketten zur Stufe gehören, ist klar, aber die Verwendung "Stibnit" im deutschen Sprauchraum deutet für mich eher auf mineralogisch-historisches Unwissen hin. Vielleicht hat es auch damit zu tun, daß heute viele von leicht erhältlichen schönen Stufen fasziniert sind und sich ohne Hintergrundwissen in die Vitrine stellen wie früher Sammeltassen oder Matchboxautos (!wertungsfrei!). Aber vielleicht wird es ja wie so oft auch hier immer angesagter, mit Anglizismen zu glänzen?
Mir ist dieses Benennungsproblem bisher vor allem bei Gipsstufen ("Selenit(e)") aufgefallen, die als Touri-Massenware gehandelt werden. Trotzdem schreibt ja wohl niemand was anderes als "Gips" auf sein Etikett! Als Regionalsammler hat man es naturgemäß generell einfacher. Naja nicht immer, man fühlt sich mitunter schon mehr zu "Mesitinspat", "Rothspießglanz" oder "Feuerblende" hingezogen

Das mit der nicht existierenden offiziellen deutschen Namensliste (Zusammenstellungen und Übersichten gibt es ja reichlich) macht es zusammen mit der Vielfalt regionaler Bezeichnungen nicht einfacher, die IMA aber auch nicht. Es gibt ja die Möglichkeit, die eigene Sammlung exakt nach IMA-Nomenklatur zu benennen. Bei mir wird im Zweifelsfall aber immer "Biotit" oder "Wolframit" an den Stufen stehen, denn wer kann es sich leisten, jedes 0815-Sammlungsstück zu analysieren, ständig Namen austauschen!? Eine Sammlung stellt immer auch Stück Zeitgeschichte dar.
Generell muß jeder selbst wissen, wie er seine Sammlung etikettiert und benennt. Ich denke, das Ergebnis sagt dann aber auch viel über die Ernsthaftigkeit und Intensität der Beschäftigung mit dem Sammelobjekt aus. Und im deutschsprachigen Raum sollten meiner Meinung einfach auch die entsprechenden gängigen Mineralbezeichnungen verwendet werden.
Glückauf!
Chrisch