https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Strandfund 1  (Gelesen 2769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Strandfund 1
« am: 23 Jan 21, 15:31 »
Hallo an die Fossilienfraktion,

ich habe hier ein Strandfund von der Kieler Bcht /Ostsee wobei ich etwas Hilfe bedarf (bin eigtl kein Fossiliensammler).
Es handelt sich hier um ein ca 12 cm langes stachelartiges Gebilde.

Sollte dies ein Überbleibsel eines Belemnit/Donnerkeils sein ??
Auf den ersten blick stört mich die Proportionen (12 cm lang bei 1cm Breite). Wenn ich im Internet google, könnte es evtl doch hinkommen.

Was sagen die Spezialisten dazu ??

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Strandfund 1
« Antwort #1 am: 23 Jan 21, 15:32 »
Und hier das letzte Bild

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strandfund 1
« Antwort #2 am: 23 Jan 21, 15:48 »
Also Belemnit ist das keiner.
Ansonsten bin ich noch am Grübeln ......

versuchen wir mal eine schrittweise Annäherung:  ;D
- das Ding scheint ursprünglich hohl gewesen zu sein, wie besonders gut im linken Abschnitt mit den kleinen Quarz-xx zu sehen ist, aber auch im Teil rechts der Mitte.
- Im rechten Teil ist auch zu sehen, dass die Stärke der ehemaligen Wandung geringer ist als der Durchmesser des zentralen Hohlraums (aber die doppelte "Wandstärke" größer ist als der Hohlraum-Dm).
- Die geriffelte/segmentierte Struktur im zentralen Teil erinnert auf den ersten Blick an einen Crinoidenstiel, ein solcher ist aber m.E. auszuschließen.
- die Außenseite der Wandung ist nicht glatt/gerade, sondern etwas unregelmäßig bis "wellig" (gut auf Bild 03 + 04 zu sehen).
- die überlieferten Reste sehen recht "zart" aus, und sind im Flint z.T. etwas verschwommen oder "aufgelöst" zu sehen - damit möchte ich eine auch urspr. harte/kompakte, mineralisierte Substanz (wie eben z.B. ein Belemnitenrostrum oder Crinoidenstielglieder, etc.) eher ausschließen. Es scheint eine etwas "filigranere" Struktur gewesen zu sein, die vollständig in Flint/Chalzedon umgewandelt wurde.
- das ganze Gebilde wirkt "schlauchartig".

und die Schlussfolgerung daraus: ????
Als erstes fallen mir natürlich bei "fraglichen Objekten" in Flint immer Schwämme ein, und da gibt es durchaus auch sehr langgestreckte Formen, auch mit auskristallisierten Quarz-xx im zentralen Hohlraum (hatte hier mal einen solchen rumliegen, aber ich fürchte, den hat meine Ex mitgenommen ("Glitzerkristalle"  >:D) - oder er verstaubt in irgendeiner Schachtel, jedenfalls nicht greifbar). Aber was es wirklich ist ??

« Letzte Änderung: 23 Jan 21, 16:46 von oliverOliver »

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Strandfund 1
« Antwort #3 am: 23 Jan 21, 16:28 »
Kein Belemnit ??  :o :o :o

Gut das ich nicht gewettet habe

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strandfund 1
« Antwort #4 am: 23 Jan 21, 16:39 »
ich wette nur, wenn ich mir absolut sicher bin ...  ;D

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Strandfund 1
« Antwort #5 am: 23 Jan 21, 20:37 »
Oliver.. no risk, no schmerzliche Erfahrungswerte  ;D

Bei uns gibt es in der Nähe ein Urzeitmuseum. Wenn wieder alles einmal offen hat, werde ich dort mal nachfragen.
Ist bestimmt besser wenn man es vor Augen hat.

Grüße vom Ostseetümpel

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Strandfund 1
« Antwort #6 am: 24 Jan 21, 06:52 »
Hallo,

Meines Erachtens Crinoidenstiel, wegen der starken Kammerung.

Du kannst auch (nach der Pandemie, zur Zeit keine Treffen) zur Geo AG Kiel kommen (donnerstags 19 Uhr in der Uni Kiel), bei uns sind viele Fossilienexperten, u.a. auch Dr. Frank Rudolph vom Urzeithof. Wobei, ein Besuch im Urzeithof lohnt sich auch immer, v.a. im Sommer. Ich hoffe ja, dass unsere Börse in Kronshagen oder zumindest die in Rendsburg im September statt findet.

Glück Auf!
Sebastian


Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Strandfund 1
« Antwort #7 am: 24 Jan 21, 12:20 »
Hi Sebastian,

Also könnte es ein Stiel einer Seelilie sein ???

In welchen Räumen tagt die GeoAG Kiel ?? Ist eine Anmeldung erforderlich bzw vorab Bescheid sagen oder einfach mal so anklopfen?

Ja Urzeithof ist sehr nett gestaltet.. das Cafe ist auch interessant (nur nicht am Schlangentisch bei Kaffee un Kuchen sitzen..lach)
Hoffen wir mal das der Lockdwn bad vorbei sein wird.

Grüße Chris

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strandfund 1
« Antwort #8 am: 24 Jan 21, 13:08 »
ahoj,
unmöglich ist bekanntlich (fast) nix -
aber Crionoidenstiel finde ich hier sehr unwahrscheinlich.
Die kenne ich im Flint (und sonstigen Cherts) entweder als Abdruck/Hohlraum-Erhaltung, oder in körperlicher Überlieferung der Kalkspat-Monokristalle (= der einzelnen Stielglieder, sog. "Trochiten"). Beides ist hier nicht der Fall.
Seltener gibts zwar auch stark aufgelöste/umgewandelte Crinoidenreste im Flint/Chert, aber die sind dann (zumindest was ich kenne) meist stärker fragmentiert, und nicht so zusammenhängend wie hier.
Die von Sebastian angesprochene "Kammerung" halte ich für eine "Oberflächenskulptur", da sie nur im Mittelteil (wo der innere Hohlraum nicht aufgedeckt ist) zu sehen ist. Im rechten Bildteil z.B. kann ich bei den "Außenwänden" keine Segmentierung erkennen.
Aber es wird wohl wirklich am besten sein, du zeigst das Stück mal im Original jemandem, der viel Erfahrung mit Flintfossilien hat!
« Letzte Änderung: 24 Jan 21, 21:11 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Strandfund 1
« Antwort #9 am: 24 Jan 21, 17:19 »
Hallo Christian,

Die Geo-AG tagt in Raum 22 (hinter den Hörsälen), Anmeldung ist nicht erforderlich. Hoffe auch, dass der Lockdown bald vorbei ist.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Strandfund 1
« Antwort #10 am: 24 Jan 21, 17:34 »
@ Chris:
und teil das Ergebnis bitte hier mit - würd mich interessieren!
lg + ga
oliver

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Strandfund 1
« Antwort #11 am: 24 Jan 21, 18:57 »
Hallo Oliver /Sebastian

@ Sebastian:
dann hoffe ich mal,dass ihr bald wieder eine Sitzung habt ;) Dann würde ich vorbei kommen. Ist Herr Schnorr auch immer dabei ??


@ Oliver:
ich hab mal versucht das Objekt von der Seite zu fotografieren. Ich denke die Plastizität kommt bisher schlecht rüber
Die Kammerung liegt etwas erhöht gegenüber den kristalisierten Hohlräumen.

Gerne gebe ich über das Ergebnis Bescheid. Neugierde soll ja belohnt werden  ;D

Gruß Chris

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Strandfund 1
« Antwort #12 am: 24 Jan 21, 18:59 »
ok, sehe gerade das es in den ersten Bildern doch schon gut rüber kommt.
Also doppelte Arbeit  gehabt ;D

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Strandfund 1
« Antwort #13 am: 26 Jan 21, 18:19 »
Hallo und guten Abend,

man darf nicht vergessen, dass das Kreidemeer gut durchlüftet war und daher der abgesetzte Kreideschlamm einer intensiven Bioturbation ausgesetzt war. Ich halte dies daher für ein Spurenfossil (Wohnbau, Wühlgang etc.), welches durch die Einlagerung in Flint sogar noch offen ist (sieht man einmal von der sekundären Bildung eines Rasen aus Quarzkristallen ab).

Viele Grüße
Sprotte

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge