Fossilien / Fossils / Fósiles > Afrika
opalisiertes fossiles Holz / algerische Sahara
Lia:
Hallo Oliver,
auf dieses kleine Symbol habe ich tatsächlich nie geachtet :-\
Das ist eine wirklich gute Idee, ich hatte zeitweise ziemliche Schwierigkeiten, mich für ein Foto zu entscheiden.
Dem Hauptfoto des Aragonits (var. Zeiringit) habe ich gerade ein zweites Foto untergeordnet. Das gleiche wollte ich jetzt auch mit dem fossilen Holz machen. Habe aber keine passende Zuodnung in der Liste gefunden (gescrollt). Weder "Holz", "fossiles Holz" noch "petrified wood" waren im Angebot.
LG Lia
oliverOliver:
da kommt es immer drauf an, wie weit das Stück bestimmt / bestimmbar / zuordenbar ist.
Wenn alles unklar ist, dann das ganz allgemeine "Plantae" -
oder "Spermatophyta", wenn eine Sporenpflanze (Farne, Bärlappe) auszuschließen ist.
Wenn eine Unterscheidung zwischen Mono- und Dicotyledonenfossil möglich ist, dann eine dieser Bezeichnung,
wenn Zwischen Nackt- (Nadelholz und andere Gruppen) und Bedecktsamer (Laubholz) unterschieden werden kann, dann eine Zuordnung auf dieser Ebene, oder bei "jüngerem" Nadelholz Coniferales.
Dein Wüstenholz würde ich den "Dicotyledonae" zuordnen, denn nach Palme etc. siehts nicht aus.
Lia:
der Fund stammt aus der algerischen Sahra von einem früheren Kollegen. Ich persönlich habe in der Sahara nie etwas Nennenswertes gefunden. Waren auch nur kurze Stopps. Im Grunde genommen anfangs nur Geröll. In die schöne Sandwüste kommt man meist erst nach längerer Fahrt. Aus den Oasen habe ich selbsverständlich nichts mitgenommen. Dafür kann man in den Souks fündig werden :D
Nachträgliche Zuordnungen sind ja kaum möglich. Deshalb werde ich es den Dicotyledonae zuordnen. Hab mir gerade die Seiten angesehen. Passt dazu. Ich habe noch mehr fossile Hölzer u.a. aus den USA, Arizona mit den fantastischen Farben, eine Wurzel aus Oregon und zwei Äste aus Madagaskar.
Ich habe jetzt schon einiges aus meinen Schaukästen hochgeladen. Falls es zuviele werden, einfach eine Nachricht schicken.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln