https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Peter Pavlicek verstorben  (Gelesen 1196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Peter Pavlicek verstorben
« am: 01 Feb 21, 18:15 »
2020 ist auch der österreichische Sammler Peter Pavlicek verstorben.
Peter Pavlicek war u.a. langjähriger Präsident der Mikroskopischen Gesellschaft Wien, und in seiner zumindest teilweise wissenschaftlich ausgerichteten Sammeltätigkeit bildeten fossile Hölzer/Pflanzen einen Schwerpunkt. Er war auch Autor bzw. Co-Autor einiger paläobotanischer Beiträge, so publizierte er z.B. zusammen mit H. J. Gregor und P. Huber die miozänen Gräser-Rhizome von Ratka (HU), oder gemeinsam mit O. Cichocki ein partiell verkieseltes Holz aus dem Stephanium von der Kronalm (Kärnten). Ich kannte ihn zwar leider nicht persönlich, konnte aber aus seinem Nachlass einige Pflanzenfossilien erwerben, die mir die Erinnerung an diese bedeutende österreichische Sammlerpersönlichkeit bewahren werden.
« Letzte Änderung: 01 Feb 21, 18:25 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge