https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"  (Gelesen 6649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« am: 02 Feb 21, 12:21 »
Hallo zusammen,

wie gewünscht der neue Fotowettbewerb mit dem Thema "Lieblingsstufe"

Ganz nach dem Zitat von skibbo:
Zitat
Starten wir mit der "Lieblingsstufe", bzw. euren Top 3, denn es dürfen ja bis zu 3 Bilder gezeigt werden.
Von meiner Seite gern auch mit einem Kommentar weshalb ihr selbige auserkoren habt.

Und hier nun die Vorgaben, die es möglichst einzuhalten gilt:

- pro Teilnehmer bis zu 3 Fotos, sollten dann aber mit z.b. Teilnehmer_1, Teilnehmer_2... bezeichnet werden. Dann geht die Zuordnung bei der Abstimmung leichter.

Laufzeit: bis Sonntag, den 07. März 2021

Ich hoffe darauf, dass sich möglichst viele mit guten Bildern an dem Wettbewerb beteiligen.
Beiträge (und vorallem Diskussionen) ohne Bildbeitrag werden aus dem Thema gelöscht, da hierdurch der Wettbewerb nur unschön zerrissen wird.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Gruß
Andreas

Offline Lia

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #1 am: 07 Feb 21, 23:52 »
Hallo zusammen,

mein Motto lautet diesmal: Stufen aus Minen, die längst geschlossen wurden.
Parallel hierzu stelle ich sie ins Lexikon (mit zusätzlichen Fotos  :))

Lia_1:
Duftit auf Calzit
Fundort: Tsumeb Mine, Tsumeb, Oshikoto, Namibia
Größe: 4,5 x 3,8 cm 
Lia_2:
Markasit, Dolomit
Fundort: Reocin Mine, Reocin, Torrelavega, Besaya, Kantabrien, Spanien
Größe: 4,0 x 3,8 cm
Lia_3:
Baryt, Chalkopyrit
Fundort: Barytgrube, Dreislar, Medebach, Hochsauerlandkreis, Arnsberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Größe: 6,0 x 3,8 cm




Offline Wetterstoa

  • *
  • Beiträge: 26
    • Website von Thomas Wimmer
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #2 am: 12 Feb 21, 17:32 »
Nichts Exklusives oder gar Seltenes, trotzdem meine Lieblinge...

Bild 1 zeigt eine Andradit-Stufe aus Drammen/Norwegen.

Bild 2 zeigt eine Azurit-Stufe aus Tsumeb/Namibia.

Bild 3 zeigt eine kleine Pyritstufe von Rio Marina/Insel Elba.
« Letzte Änderung: 12 Feb 21, 17:37 von Wetterstoa »

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #3 am: 12 Feb 21, 20:05 »
Hallo!

Ich möchte 3 sehr unterschiedliche Stufen zeigen.

grauerstar1: Siderit in Form feinster, fadenartiger Gebilde aus Herja, Rumänien mit einer Größe von 9 x 9 x 8 cm

grauerstar2: Magnetit pseudomroph nach Hämatit mit Quarz von Serifos, Griechenland mit einer Größe von 8 x 5x 2 cm

grauerstar3: Quartz mit Eisenoxiden und Galenit mit Malachit aus Madan, Bulgarien mit einer Größe von 10 x 8 x 3,5 cm

Viele Grüße,
Robert


Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #4 am: 13 Feb 21, 13:26 »
Hallo Leute,

hier meine 3 Favoriten

Linarit von der Oberhütte Eisleben Sachsen-Anhalt
BB ca. 2,5 mm
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben/Oberhütte
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Phosphuranylit von der Streuberghalde Bergen im Vogtland
BB ca. 3,1 mm
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Streuberg (Schacht 254)
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Pechblende von der Wismuthalde 371 Hartenstein  Sachsen
BB ca. 3,0 mm
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Für weitere Informationen zu den Stufen einfach auf die Bilder Klicken.

Grüße  Roadrunner

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #5 am: 16 Feb 21, 21:46 »
Rudolf 1:
Wulfenit von Bad Bleiberg


Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Letzte Änderung: 16 Feb 21, 22:26 von Rudolf Hasler »

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #6 am: 16 Feb 21, 22:29 »
Rudolf 2:
Farbzonierter Fluorit von Berbes in Spanien:


Spanien/Asturien (Asturias)/Ribadesella/Berbes
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"

Offline prospector56

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #7 am: 18 Feb 21, 16:46 »
Glückauf,

viele Jahre habe ich nur Micromounts gesammelt. Bei einem Besuch der Terra Mineralia in Freiberg begeisterten mich die wunderbaren Schaustufen. Besonders eine sehr große Stufe von Calcit auf Sphalerit von Elmwood, Tennessee, hatte es mir angetan. Die Kombination der honigfarbenen Monokristalle zum schwarzen Sphalerit finde ich ästhetisch besonders schön.

Auf einer Mineralienbörse entdeckte ich zufällig den "kleinen Bruder". Obwohl die Stufe einen stolzen Preis hatte, zögerte ich nicht lange und nahm sie mit. Inzwischen habe ich mehrere Schaustufen, aber sie ist und bleibt meine "Lieblingsstufe"! Die Größe beträgt 15 x 12 cm.

Beste Grüße

Joachim
« Letzte Änderung: 18 Feb 21, 16:56 von oliverOliver »

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #8 am: 18 Feb 21, 17:32 »
Meine Lieblingsstücke sind nun nicht alle fotogene Beauties, aber ich schätze sie wegen ihrer Historie oder Provenienz (sozusagen die inneren Werte)


Hessit    -    Sawodinsk, Altai, Kasachstan   50 x 40 mm    Typlokalität
  reines Erzstück, gesammelt von Gustav Rose auf der Rußlandreise Alexander von Humboldts 1829 und später von ihm als Tellursilber (Hessit) beschrieben.

Fülöppit  -    Dealul Crucii (Kreuzberg), Baia Mare, Rumänien   100 x 80 mm   Typlokalität
  aus dem Originalfund von 1928


Amethyst  -   Valisoara/Porkura, Hunedoara, Rumänien   80 x 50 mm
  Fund vor über 200 Jahren in den Goldgruben von Porkura

Online Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #9 am: 20 Feb 21, 17:51 »
Hallo,

hier mal drei meiner Lieblingsstüfchen.

Rockhounder 1:
UK/England/Bristol/Clifton
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Rockhounder 2:
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Midelt, Cercle/Aït Oufella, Caïdat/Mibladen
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Rockhounder 3:
Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Reith im Alpbachtal/St. Gertraudi
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"

Offline Helgex

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #10 am: 21 Feb 21, 10:37 »
Bin eigentlich kein Sammler, interessiere mich aber für die Arbeit alter Steinmetzen und Natursteinbauer. Diese haben oft besonders schöne Werkstücke prominent in ihren Bauwerken präsentiert. Hier ein Granitpegmatit mit sehr vielen, großen Schörl-Kristallen in einer Dorfmauer aus nordischen Geschieben im Lauenburgischen. Zum Schutz der Mauer möchte ich die genaue Fundstelle eigentlich nicht öffentlich nennen.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #11 am: 27 Feb 21, 17:34 »
Hallo,

die Jule 1 Lieblingsstufe ist derzeit ein Eigenfund von letzter Woche aus dem Ratssteinbruch im Plauenschen Grund, eine 30x16x6cm Platte voll bedeckt mit schneeweißen Calcit xx. Und damit die größte Stufe in meinem Besitz.

Die Jule 2 Lieblingsstufe ist eine schöne Handstufe mit rundum besetzten kugeligen Wavellit Aggretaten und kleinen Wavellitsonnen. Und damit die schönste auskristallisierte in meiner Wavellitsammlung. Lokalität: Montgomery County, Arkansas, USA

Glück auf.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #12 am: 27 Feb 21, 19:58 »
Mineralroli 01 - Amatitlan, Guerrero, Mexiko - Größe 10 x 8 cm
Mineralroli 02 - Heliodor, Volodarsk, Schytomyr Oblast, Ukraine - 8 x 2,5 cm
Mineralroli 03 - Spessartin auf Rauchquarz, Wushan Spessartine Mine, Tongbei, Fujian Province, China - 28 x 12 cm

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #13 am: 28 Feb 21, 15:00 »
Servus
von mir auch 3 Bilder
1 Bild Uranocircit von Menzenschwand größe ist 8x7cmm.
2 Bild Quarz (Sternquarz) Johanneszeche größe 11x5cm.
3 Bild Uranocircit Bergen Vogtland größe 9x9cm
Grüße aus der Oberpfalz
Ferdl

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #14 am: 28 Feb 21, 17:04 »
Ich habe momentan nur eine Lieblingsstufe, Quarz und Pseudos von Dolomit nach Calcit aus Antonsthal. Größe ist etwa 20x10cm.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge