https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"  (Gelesen 6642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anatas

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 433
  • Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #15 am: 28 Feb 21, 18:52 »
Von mir kommt ein Amethyst/Rauchquarz/Bergkristall-Stüfchen.
Ein Eigenfund aus dem Jahre 1989 aus dem Gebiet um die Tristenspitze im Lappacher Tal / Südtirol.
Hiermit möchte ich vor allem dem Mitfinder, meinem verstorbenen Freud Sepp K. (in Atlas als Coelestin) gedenken...

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Südtirol (Bozen), Provinz/Lappach/Rinsbachalm - Tristenspitze
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Letzte Änderung: 01 Mar 21, 01:22 von Anatas »

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #16 am: 28 Feb 21, 19:51 »
Hallo, hier meine Beiträge, Gruß Jürgen

geomueller1: Wavellit, Tagebau Lichtenberg, Ronneburg, Thüringen, Stufe 6,5 x 3,5 x 3 cm
geomueller2: Lockensilber, Oberschlema, Schacht 13, Erzgebirge, Sachsen, Stufe 6,5 x 4 x 3 cm
geomueller3: Akanthit pseudomorph nach Lockensilber, Schneeberg, Erzgebirge, Stufe 7 x 4 x 3 cm

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #17 am: 03 Mar 21, 07:52 »
Hm, schwierig. Ich hab viele Lieblingsstufen.  ;D
Ich schicke mal diese drei ins Rennen.
Bild 1: mehrfarbiger Fluoritwürfel aus der Minerva Mine/Cave in Rock/Illinois/ USA. Stufenbreite ist 5,5 cm
Bild 2: Glasklare Fluoritwürfel auf Quarz. Fundort ist Custa del Mepa/Berbes/Spanien. Stufenbreite ist 9,0 cm
Bild 3; intensiv blauer Chalcedon auf Barytmatrix. Eigenfund aus dem Odenwald. Stufenbreite ist 18,0 cm
« Letzte Änderung: 03 Mar 21, 08:30 von Stonebrother »

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #18 am: 04 Mar 21, 12:26 »
Hallo,

von mir zwei Stufen:

intronx_1: Gips xx, auf Limonit-Matrix vom ehemaligen Braunkohletagebau Altenburg IV, Borken, Hessen. Stufengröße ca. 6x5x3,5 cm.
                Der Zwillingskristall misst 2,7 cm in der Länge. Heute ist das Gelände unter Naturschutz, und bekannt als Borkener See.

intronx_2: Vanadinit xx von der ACF-Mine, Mibladen, Marokko. Stufengröße ca. 8x5x3,5 cm.


Gruß
Lars

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 987
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #19 am: 04 Mar 21, 16:23 »
Hallo Leute,
Zwischen vielen Sammlungsstücken nur drei heraussuchen zu dürfen, um sie als Lieblingsstücke zu präsentieren, ist eine Aufgabe, deren Lösung immer auch Willkür ist. Die folgenden Stücke haben gemeinsam, daß sie Eigenfunde sind und das es sehr unwahrscheinlich war, daß sie überhaupt gefunden wurden.

Steinbruch Kreimbach am Ende des letzten Jahrhunderts: einer der Tage, an denen man sich eine Sprengung an der Prehnitader mit vielen Mitstreitern teilen musste und Platzhirsche das Territorium aufgeteilt hatten. Deshalb verkrümmelte ich mich auf eine tiefere Sohle, auf der ich dann einen Aplit mit kleinen Calcitadern fand, der die Prehnitader durchschlagen hatte. Nach dem Weglösen des Calcites fand ich diese wunderschöne Gruppe von Galenit und Greenockit:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kusel, Landkreis/Lauterecken-Wolfstein/Kreimbach-Kaulbach
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
Klaus 1

In den Steinbrüchen von Carrara, während eines kleinen Tagesausfluges vom Strandurlaub mit Partnerin, gab es ein Zeitfenster von gerade einmal 15 Minuten, um in einem Steinbruchbetrieb herumzustreifen und auf gut Glück ein paar Proben mitzunehmen. Darunter fanden sich dann tatsächlich Colusit-Zwillinge:

Italien/Toskana (Toscana)/Massa-Carrara, Provinz/Carrara/Miseglia-Fantiscritti Basin/Cava di Fantiscritti
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
Klaus 2

Bei einem kurzen Besuch einer ehemals großartigen Fundstelle am Telligletscher musste ich feststellen, daß die komplette Zone ausgiebig angebuddelt, jede Spalte angekrazt und der Kernbereich der schmalen Klüfte geradezu planiert war. Eine klitzekleine Tasche war jedoch übersehen worden, in der sich neben mehreren losen Anataskristallen, auch dieser Bergkristall-Schwimmer mit aufgewachsenen Anatasen fand :

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Ofenhorn/Anatas-Beryllkluft
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
  Klaus 3

Viel Spass beim Betrachten !
« Letzte Änderung: 04 Mar 21, 18:52 von Klaus Schäfer »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #20 am: 04 Mar 21, 16:31 »
Hallo,
meine 3 Lieblingsstufen sind folgende:
Mein bisher bester Smaragd vom Sedl, Gemeinschaftsarbeit und Hartnäckigkeit waren von Nöten um den zu finden.

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Bramberg am Wildkogel/Habachtal/Leckbachgraben (Leckbachrinne)/Sedl (Söllgraben)
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Der letzte Gruß von Schlema (Dank geht an Steinfrieder!), das Stück steht für den Gesamtfund, der mir immer noch Spaß bereitet beim aufbereiten.
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 65
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Mein bisher schönster Ackerfund.
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Hartmannsdorf-Reichenau
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"


Gruß Sebastian

Offline Oberlandler

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #21 am: 06 Mar 21, 19:35 »
Servus beinand,

trotz meiner sehr bescheidenen Fotokunst trau ich mich diesmal auch mitzumachen.
Es ist der Fundumstand, der das Stuferl zu einem Lieblingsstück macht.

Berg-u. Sammelurlaub im Goms. Nach ein paar langen Touren ist ein Pausentag in der Grube Lengenbach fällig. Nach mehreren Stunden klopfen in praller Sonne schmerzt der Rücken, die vom hellen Dolomit geblendeten Augen brennen und ich brauch eine Pause vom Pausentag. Ausgerüstet mit einem nur mehr suboptimal gekühlten Flaschl Feldschlößchen in der Linken und einem Klufthaken in der Rechten, bummle ich die paar Schritte zum Messerbach. Schau mir den Aufschluss an, geh ein paar Meter im Dolomitsand hinauf, stochere lustlos und ohne Erwartung im Sand herum. Da liegt ein einzelner, einsamer Quarz im Sand. Der Klufthaken schlenzt ihn herum. Kreuzschmerzen und Augenbrennen weg, Flaschl leer, Freude da.

Herzliche Grüße
Karl

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Fäld (Imfeld, Im Feld)/Messerbach (Mässerbach)
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #22 am: 07 Mar 21, 10:06 »
Drei Lieblingsstufen? Kein einfaches Thema, denn, vermutlich nicht nur ich, könnte hier zehn und mehr
Stufen zeigen. Aber ich zeige mal drei:

1. Gips aus einem Straßenaufschluß bei Mquinenza, Spanien. Stufenbreite ca. 12cm.
2. Quarz vom Stbr. Sterres bei Klausen. Höhe der Stufe ca. 13cm.
3. Baryt von der Schwerspatgrube "Bergkrone" aus Uersfeld, Eifel. Höhe der Stufe ca. 7cm.

Offline Steinfrieder

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 255
Re: Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"
« Antwort #23 am: 07 Mar 21, 18:10 »
Hallo
Ich lege mal noch 3Bilder drauf.
1.Calcit vom GEOMIN-Marmorbruch Hammerunterwiesenthal,Größe 26x19cm.Eigenfund 9/2017
2.Baryt auf blassgelben Fluorit von Halsbach b. Freiberg,Größe 9x9cm.Eigenfund 6/2018
3.Eine der wenigen Kaufstufen,aber eine meiner Lieblinge, Amethyst von Mildenau,Größe 31x26cm
Es gäbe noch einige Lieblinge,aber die Auswahl ist begrenzt.
Beste Grüße
Steinfrieder

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge