Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmungshilfe Wölsendorf
waldi:
Hallo
Was könnte das sein?
Fund bei Verwahrarbeiten Johannes-Schacht Wölsendorf 2016.
Größe 8mm.
waldi
wolfi:
Servus,
hmmm, Goethit?
Servus + Glück auf
Wolfi
smoeller:
Servus,
Hatte ich auch in meinem Material. Ist Limonit, wahrscheinlich Goethit (ohne Analyse nicht genau zu bestimmen) pseudomorph (wahrscheinlich) nach einem Uranmineral. In solchen Drusen hab ich u.a. Uranophan und Parsonsit gefunden, aber auch Ianthinit käme von der Form her in Frage. Von Menzenschwand kenne ich Pseudomorphosen von Limonit nach Uranophan, wahrscheinlich auch von Wölsendorf.
Limonit ist kein anerkanntes Mineral, sondern ein Sammelname für verschiedenartige Bildungen von Fe-Hydroxiden, meist ist es überwiegend Goethit, es gibt aber auch amorphes, pechartiges Fe-Hydroxid, sog. Siderogel. Solange von der Kristallform oder der Form der Aggregate (faserige, strahlige Struktur) nicht klar der Goethit und/oder Lepidokrokit feststellbar ist, benutze ich den Begriff Limonit, weil ohne XRD eine genaue Zuordnung unmöglich bleibt.
Glück Auf!
Sebastian
waldi:
Danke für Eure Antworten.
Viel Gesundheit!
waldi
oliverOliver:
hallo Sebastian,
--- Zitat ---weil ohne XRD dann keine genaue Zuordnung unmöglic bleibt.
--- Ende Zitat ---
doppelte Verneinung wär ja "ja" - aber was ist mit einer dreifachen gemeint ??? - ts, ts, ts ... ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln