Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Brauche Hilfe beim ermitteln der richtigen Röntgen Werte.
vandendrieschen:
Im Geigerzähler Forum habe ich folgende Formel gefunden 10 µR/h = 0,1 µSv/h.
Sebastian:
Fangen wir doch mal einfach an. Wie ist denn sievert definiert? Dann beantwortet sich die pauschale Umrechnung von selbst.
Gruß Sebastian
pery:
Servus
Google ist Unser Aller Freund ;)
Diskutieren macht aber mehr Spaß
https://www.translatorscafe.com/unit-converter/DE/radiation/26-21/roentgen/hour-sievert/second/
Jetzt einfach die Einheiten in Microröntgen/h und Microsievert/h im Calculator ändern und fertsch.
--- Zitat von: vandendrieschen am 05 Feb 21, 23:26 ---
Im Geigerzähler Forum habe ich folgende Formel gefunden 10 µR/h = 0,1 µSv/h.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt demzufolge
GA
Felix
Sebastian:
Es ist wirklich schade manchmal das man sich Mühe gibt und versucht Sachen zu erklären, aber irgendwie keiner versucht mit zu arbeiten. Diesen Rechner habe ich selbstverständlich auch gefunden, der ist allerdings unbrauchbar.
Da diskutieren anscheinend lustiger ist als zu googeln, nochmal die Frage:
Wie ist Sievert definiert. Warum ist die pauschale Umrechnung maximal eine Faustformel?
Gruß Sebastian
heli:
Nochmals eine (ich hoffe Sebastian kann mir als Laie zustimmen) Zusammenfassung.
Habe zwar auch kaum eine Ahnung. Bin aber in der Lage zu googeln.
1. Röntgen und Sievert messen was anderes. Daher gibt es nur eine unter ganz bestimmten Umständen gültige näherungsweise Umrechnungsformel.
2. Das Gerät ist mindestens 40 Jahre alt. Dass es da noch richtig anzeigt, wäre ein Wunder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln