Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Brauche Hilfe beim ermitteln der richtigen Röntgen Werte.
pery:
Hallo
--- Zitat von: Sebastian am 06 Feb 21, 09:35 ---Da diskutieren anscheinend lustiger ist als zu googeln,
--- Ende Zitat ---
Die Aussage bzgl. Google ist natürlich als Spaß zu verstehen. Den Hinweis hast Du ja bereits in deinem ersten Post gegeben (Copy/Paste)
--- Zitat von: Sebastian am 05 Feb 21, 08:05 ---Das konnte man übrigens googeln.
Gruß Sebastian
--- Ende Zitat ---
Und für den laienhaften Zweck den es erfüllen soll ist die Umrechnung m.E. ausreichend.
Sie will ja keine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben ....
Und letzendlich wirds am (vermutlich) defekten Messgerät scheitern.
GA
Sebastian:
Hallo Felix nix für ungut.
Mich nervt einfach dass man versucht
Hier Fragen zu beantworten, wo offensichtlich kein Versuch unternommen wird selber eine Lösung zu finden.
Es wird ja nicht mal darauf eingegangen das man alles hier aufbereitet.
Die Umrechnung die du verwendest ist so nicht korrekt, da hier das die Einheit Sievert einfach falsch verwendet wird. Ohne den Biologischen Faktor davor, ist einfach nur die Maßeinheit gray. Und gray lässt sich ja so umrechnen. Hab ich oben ja gerechnet. Nur ist Gray nur bei Faktor 1 = Sievert. Genau richtig von Heli geschrieben. Das hat nix mit wissenschaftlichen Arbeiten zu tun. Sondern einfach mit Richtig oder falsch.
Gruß Sebastian
vandendrieschen:
--- Zitat von: Sebastian am 06 Feb 21, 09:35 ---Es ist wirklich schade manchmal das man sich Mühe gibt und versucht Sachen zu erklären, aber irgendwie keiner versucht mit zu arbeiten. Diesen Rechner habe ich selbstverständlich auch gefunden, der ist allerdings unbrauchbar.
Da diskutieren anscheinend lustiger ist als zu googeln, nochmal die Frage:
Wie ist Sievert definiert. Warum ist die pauschale Umrechnung maximal eine Faustformel?
Gruß Sebastian
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Sievert ist eine relative Einheit, die je nach Abstand zum Quadratmeter schwankt undm man abbekommt. Meine Frage bezog sich aber auf das genaue Ablesen um was mit dem Wert dann anzufangen. Wenn der Zeiger bei Faktor 10 auf 75 μR/h ausschlägt, dann hab ich zwar diese Zahl, aber ich kann ohne Hintergrundwissen mit dem Wert nicht viel anfangen was hoch ist und was nicht.
Gruß
Jule
(Wenn Google alles weiß und man alles findet, versteh ich gar nicht, warum so viele Leute ein Problem damit haben, wenn ihre Kinder derzeit Homeschooling machen müssen.)
Sebastian:
Hallo Jule.
Ich verstehe was du erreichen willst, denke aber dadurch das du die Einheiten nicht verstehst, kommt hier ein „aneinander vorbeireden“ dabei raus. Das dachte ich mir nämlich schon einige Beiträge vorher.
Du hast für dein Anliegen die falschen Fragen gestellt. Das meidet man indem man vorher sich informiert und dann im Bezug auf seine Recherchen konkrete Fragen stellt. Denn: hier ist keiner ein Lehrer, sonder wir versuchen zu helfen.
Zurück zu deiner Fragestellung:
Sievert ist keine Relative Einheit sondern eine Absolute.
Bitte definiere sie doch mal.
Da die biologische Gefahr durch Sievert definiert wird, ist der Weg der oben skizziert wird der richtige. Umrechnung von Röntgen auf Gray. Und dann den ungefähren biologischen Faktor herausfinden. Dann diesen Wert mit den Offiziellen Grenzwerten abgleichen. Das sind nämlich deine Gesetzlichen referenzwerte.
Hast du dazu noch fragen?
Bitte gehe konkret darauf doch mal ein,
Denn so steht deine Frage beantwortet schon ganz oben.
Gruß Sebastian
vandendrieschen:
Ich habe mal zwei Videos hochgeladen.
http://daten-transport.de/?id=SnqdRCNuBVHx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln