https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Brauche Hilfe beim ermitteln der richtigen Röntgen Werte.  (Gelesen 8203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Hallo,

ich habe ein Geiger-Müller-Zählrohr erworben. Das misst die Strahlung in Röntgen. Ist schon ein älteres Gerät, macht aber sehr gute Dienste.
Auf dem Display ist die Angabe in mikro-Röntgen angegeben. Wie sind aber die Einstellungen 1x 10x 100x zu verstehen und in welchem Skala Bereich (also Verhältnis) muss ich den Wert an den den Strichen dann ablesen um ihn µSv umzurechnen?

Kann mir jemand das genauer erklären? Wenn ich in meiner Wohnung messe, schlägt der Zeiger übrigens bis 25 aus auf Einstellung x10. (Ich habe meine U-Mineralien in der Wohnung in der Vitrine und im Schrank).

Beim Cuprosklodowskit schlägt der Zeiger bei x1 und x10 komplett auf 100 aus.

Glück auf
Jule

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Also dein Zählrohr misst Mikroröntgen/Stunde.
Die Umschaltbaren Zahlen sind denke ich einfache Faktoren. Sprich Skala
Bis 10000 mikroröntgen/h.

Um auf Sievert zu kommen musst du Ionendosis in Energiedosis umrechnen.
Also 1C/kg = 35 J/kg.
1 C/kg ≈ 3876 Röntgen
1 J/kg= 1 Gray




Die Umrechnung Gray in Sievert ist nicht ganz Einfach, da Sievert die Biologische Strahlungswirksamkeit berücksichtigt (Wirkung von Alpha, Beta Gammastrahlung auf bestimmte Organe).
Da du durch eine Dose durch misst, solltest du allerdings vor allem Gamma und etwas Beta Strahlung messen und hier

https://www.buzer.de/Anlage_18_StrlSchV.htm

Einen passenden Faktor (H) raussuchen.
Diesen dann mit deinem Gray/s Wert multiplizieren 1 Gray x H= Sievert
Dann hast du Sievert/s
Nicht die Umrechnung von h auf s verpassen, du hast immer die Zeit mit dabei!
 Ich hoffe das hilft erstmal.
Das konnte man übrigens googeln.
Gruß Sebastian

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
geh mal raus was es da mit faktor schalter auf x1 misst, kann sein das die kalibrierung nicht mehr stimmt, normal sollte es nicht über den ersten kleinen strich kommen

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Mit Faktor 1 schlägt der Zeiger langsam bis zum ersten Strich aus. Geht dann zurück, geht nach ein paar Sekunden wieder etwas hoch und steigert sich dann in etwas längeren Pausen bis zur Zahl 25. Fält dann aber abrupt wieder ab.

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
hmm ja kann sein das da einige kondensatoren nach schätzungsweise 40 jahren nicht mehr so tun, hat ja doch iwie was mit ladung speichern zu tun was die nadel da anzeigt

wenn man dem pdf glauben mag: https://www.gamma-scout.com/wp-content/uploads/Roentgen-Rem-Sievert.pdf
dann soll näherungsweise 1R =1 Rad sein, mein altes Sv500 kommt in der wohnung nicht über 0,1mrad (100µrad)
dann ist 250µR iwie zu hoch
und wenns draussen max 25µR misst und in der wohnung das 10-fache dann wär das ja bei normalen 0,15µSv/h 1,5µSv/h ...da müssten schon grosse brocken in 3m rumliegen um sowas zu messen


Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Hallo,
Ohne das Gerät zu bewegen macht es solche Kapriolen? Wird das Signal danach stabil und danach sind Messungen möglich?
Gruß Sebastian

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Von dem ich das habe, der hatte das damals zu DDR Zeiten ein paar Kumpels bei der Wismut gezeigt die das mit
mit ihren russischen verglichen. Die wurden dann mürrisch und sagten, dass das zu empfindlich ist. Ich kann das jetzt in die eine oder andere Richtung deuten.

Wenn ich eine Stufe dran halte sieht und hört man direkt wie das Teil abgeht als wenn es nur die Hintergrundstrahlung misst.
Ich könnte ja mal ein Video hochladen, wenn das geht.

Gruß

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Aber zur grundsätzlichen Frage. Ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich komme ja aus dem dDgitalzeitalter. Das Display ist aber analog und ich wusste oder weiß nicht, wie ich die Werte richtig ins Verhältnis setzen soll, wenn dort nur µr drauf steht. Ich bin mir deshalb nicht im klaren, ob bspw. 25 µr bei Faktor 100 dann 2500 µr oder 0,25 µr sind. Und dann das Gespür einzuschätzen,  50µr Radon eine hohe Dosisleistung sind oder nicht.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Wie oben geschrieben, das sind Multiplikatoren. Anzeige mal 1, mal 10 oder mal hundert.
Danach hab ich dir aufgedröselt wie du deinen Sievert/s Wert berechnen kannst.
Mit excel einmal machen und dann immer einfach eingeben. Dann kannst du diesen Wert mit der Strahlenschutzverordnung abgleichen. Die sagt dir was viel und was wenig ist (Grenzwerte).
Ist ne Sache von Max. 10 Minuten.
Wenn du konkrete Fragen hast,
Stell sie doch.
Gruß Sebastian

Offline weirdo

  • ***
  • Beiträge: 162
vor dem 1..10..100 steht doch ein X das heist multiplizieren und nur die 3 multiplikatoren sind moeglich, 0,25 würde es bei 25 nur anzeigen wenn es einen x0,01 multiplikator gäbe

du fängst also immer mit den kleinsten multiplikator an..wenn der voll ausschlägt dann den nächsten...schlägt der voll aus dann den x100 ..schlägt der voll aus reicht das messgerät für deine zwecke nicht, dh vor dem kauf muss man ca wissen welche werte man so messen wird, ansonsten frag nochmal im geigerzaehlerforum.de nach

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Im Geigerzähler Forum habe ich folgende Formel gefunden 10 µR/h = 0,1 µSv/h.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Fangen wir doch mal einfach an. Wie ist denn sievert definiert? Dann beantwortet sich die pauschale Umrechnung von selbst.
Gruß Sebastian

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Servus

Google ist Unser Aller Freund  ;)
Diskutieren macht aber mehr Spaß

https://www.translatorscafe.com/unit-converter/DE/radiation/26-21/roentgen/hour-sievert/second/
Jetzt einfach die Einheiten in Microröntgen/h und Microsievert/h im Calculator ändern und fertsch.



Im Geigerzähler Forum habe ich folgende Formel gefunden 10 µR/h = 0,1 µSv/h.
Das stimmt demzufolge

GA
Felix
« Letzte Änderung: 06 Feb 21, 01:23 von pery »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Es ist wirklich schade manchmal das man sich Mühe gibt und versucht Sachen zu erklären, aber irgendwie keiner versucht mit zu arbeiten. Diesen Rechner habe ich selbstverständlich auch gefunden, der ist allerdings unbrauchbar.
Da diskutieren anscheinend lustiger ist als zu googeln, nochmal die Frage:

Wie ist Sievert definiert. Warum ist die pauschale Umrechnung maximal eine Faustformel?

Gruß Sebastian

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Nochmals eine (ich hoffe Sebastian kann mir als Laie zustimmen) Zusammenfassung.
Habe zwar auch kaum eine Ahnung. Bin aber in der Lage zu googeln.

1. Röntgen und Sievert messen was anderes. Daher gibt es nur eine unter ganz bestimmten Umständen gültige näherungsweise Umrechnungsformel.
2. Das Gerät ist mindestens 40 Jahre alt. Dass es da noch richtig anzeigt, wäre ein Wunder.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge