https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Brauche Hilfe beim ermitteln der richtigen Röntgen Werte.  (Gelesen 8105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Hallo

Da diskutieren anscheinend lustiger ist als zu googeln,

Die Aussage bzgl. Google ist natürlich als Spaß zu verstehen. Den Hinweis hast Du ja bereits in deinem ersten Post gegeben  (Copy/Paste)
Das konnte man übrigens googeln.
Gruß Sebastian


Und für den laienhaften Zweck den es erfüllen soll ist die Umrechnung m.E. ausreichend.
Sie will ja keine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben ....
Und letzendlich wirds am (vermutlich) defekten Messgerät scheitern.


GA
« Letzte Änderung: 06 Feb 21, 11:45 von pery »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Hallo Felix nix für ungut.
Mich nervt einfach dass man versucht
Hier Fragen zu beantworten, wo offensichtlich kein Versuch unternommen wird selber eine Lösung zu finden.
Es wird ja nicht mal darauf eingegangen das man alles hier aufbereitet.
Die Umrechnung die du verwendest ist so nicht korrekt, da hier das die Einheit Sievert einfach falsch verwendet wird. Ohne den Biologischen Faktor davor, ist einfach nur die Maßeinheit gray. Und gray lässt sich ja so umrechnen. Hab ich oben ja gerechnet. Nur ist Gray nur bei Faktor 1 = Sievert. Genau richtig von Heli geschrieben. Das hat nix mit wissenschaftlichen Arbeiten zu tun. Sondern einfach mit Richtig oder falsch.
Gruß Sebastian

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.269
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Es ist wirklich schade manchmal das man sich Mühe gibt und versucht Sachen zu erklären, aber irgendwie keiner versucht mit zu arbeiten. Diesen Rechner habe ich selbstverständlich auch gefunden, der ist allerdings unbrauchbar.
Da diskutieren anscheinend lustiger ist als zu googeln, nochmal die Frage:

Wie ist Sievert definiert. Warum ist die pauschale Umrechnung maximal eine Faustformel?

Gruß Sebastian
Hallo,

Sievert ist eine relative Einheit, die je nach Abstand zum Quadratmeter schwankt undm man abbekommt. Meine Frage bezog sich aber auf das genaue Ablesen um was mit dem Wert dann anzufangen. Wenn der Zeiger bei Faktor 10 auf 75 μR/h ausschlägt, dann hab ich zwar diese Zahl, aber ich kann ohne Hintergrundwissen mit dem Wert nicht viel anfangen was hoch ist und was nicht.

Gruß
Jule

(Wenn Google alles weiß und man alles findet, versteh ich gar nicht, warum so viele Leute ein Problem damit haben, wenn ihre Kinder derzeit Homeschooling machen müssen.)

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Hallo Jule.
Ich verstehe was du erreichen willst, denke aber dadurch das du die Einheiten nicht verstehst, kommt hier ein „aneinander vorbeireden“ dabei raus. Das dachte ich mir nämlich schon einige Beiträge vorher.
Du hast für dein Anliegen die falschen Fragen gestellt. Das meidet man indem man vorher sich informiert und dann im Bezug auf seine Recherchen konkrete Fragen stellt. Denn: hier ist keiner ein Lehrer, sonder wir versuchen zu helfen.
Zurück zu deiner Fragestellung:

Sievert ist keine Relative Einheit sondern eine Absolute.
Bitte definiere sie doch mal.

Da die biologische Gefahr durch Sievert definiert wird, ist der Weg der oben skizziert wird der richtige. Umrechnung von Röntgen auf Gray. Und dann den ungefähren biologischen Faktor herausfinden. Dann diesen Wert mit den Offiziellen Grenzwerten abgleichen. Das sind nämlich deine Gesetzlichen referenzwerte.
Hast du dazu noch fragen?
Bitte gehe konkret darauf doch mal ein,
Denn so steht deine Frage beantwortet schon ganz oben.

Gruß Sebastian



Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.269
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Ich habe mal zwei Videos hochgeladen.
http://daten-transport.de/?id=SnqdRCNuBVHx

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.269
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Den Link habe ich übers Handy hochgeladen, deshalb hat sich mein Text kurz gehalten.
Sievert ist die SI-Einheit der Äquivalentsdosis für die Strahlenbelastung (die man sich aussetzt) biologischer Organismen/Wesen.

In dem Video ist der Faktor 10 eingestellt. Die Nadel zieht mit Dose auf 45 µR/h (die kurzen Ausreißer über 50 ignorieren wir mal jetzt).
Das wären dann 450µR/h. Was sagt mir das jetzt?

Bei einer analogen Gewichtswaage wo Kg und oben Gramm steht (weil die Einheit dadurch größer wird) kann ich das ja noch aus dem Matheunterricht herleiten. ;D (das ist echt blöd dass man sowas nie im Physikunterricht hatte)

Der Torbernit steht nochmal neben mir in Dose-

Faktor 1 = schlägt über 100 µ/Rh aus
Faktor 10 = Nadel pendelt bei bei 65 µRh/h ein
Faktor 100 = Nadel bleibt konstant auf 10 µR/h

Basicstrahlung = 1 Knack aller 5 Sekunden,
Faktor 1 Nadel 20µR/h
Faktor 10  Nadel 5µR/h
Faktor 100 Nadel bei 1,  2µR/h.


Gruß
Jule



jedenfalls knisterts schön wie am Kamin. Ist doch auch was.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Hoi Jule,
Würd ich mal so lesen

Torbernit
 x1 : out of range -> Skala umstellen
x10 : Anzeige 65 µR/h x10 = 650 µR/h, das ist der Wert, den Dir das Gerät mitteilen möchte
x100: Anzeige 10 µR/h x100 = 1000 µR/h= 1mR/h entspricht gerundet dem, was er bei x10 anzeigt,
          nämlich aufgerundet von 0.65 mR/h=650µR/h -> Skala zu unempfindlich

analog der Rest,

d.h. beim Hintergrund will Dir das Gerät
x1: Anzeige 20µR/h mitteilen, also rund 1/32 des Wertes beim Torbernit....

Das ist aber nur auf die Anzeige Deines Gerätes bezogen.

Wenn (falls?) der Hintergrund stimmt, dann hättest Du soetwas wie einen ersten Ankerpunkt um den Hintergrund kommst Du nicht herum....
Wenn Du jetzt auf die biologische Wirkung übersetzen willst, brauchst Du ein Zielorgan, ein Aufnahme-/Expositionsmodell, etc.... was dann soetwas wie die biologische Wirksamkeit abbildet.
Da landest Du bei Sebastians Aussage vom Anfang.

Dann kann ich Dir noch das anbieten
 https://www.naturesrainbows.com/post/2016/12/17/how-hot-are-your-rocks-radioactivity-in-uranyl-activated-fluorescent-minerals

und nur den chart:
https://xkcd.com/radiation/

Gruß, Martin


EDIT: Josef hat natürlich Recht, hab mich ursprünglich vertippt - es muss natürlich m(ili) statt k(ilo) R/h heissen. Habs ausgebessert.
« Letzte Änderung: 07 Feb 21, 09:37 von Lynx »

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.269
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
2. Das Gerät ist mindestens 40 Jahre alt. Dass es da noch richtig anzeigt, wäre ein Wunder.
Es zeigt noch richtig an. jemand hat mich hingewiesen, dass mit Faktor 1 die Nadel auf 25 ausschlagen muss bei durchschnittlicher Hintergrundstrahlung. Was es tut.

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Hallo ich starte nochmal neu !

Wenn ich das richtig lese, so kann man mR/h nicht in µSv/h umrechnen.
Wenn das so stimmt, dann zeigen entweder die alten, oder die neuen Geigerzähler falsche Werte an.

Komisch.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Ein Röntgen ist ca
2,58*10^-4 C/kg

Ein Sievert ist
1 J/kg

Du kommst nicht von Coulomb auf Joule!

Wenn es die hilft:
https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Strahlenschutz/umrechnung_radiologische_groessen.pdf

LG

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Dann ist diese Umrechnung, wie sie oft vorgenommen wird falsch ?
Wird in fast allen Anleitungen zu Geigerzähler so angegeben.

Wie viel Sievert ist ein Röntgen?

100 Röntgen sind gleich 1 Sievert unter der Bedingung, dass die biologische Wirkung von ionisierender Strahlung oder sonstiger Photonenstrahlung, beispielsweise Gammastrahlung, berücksichtigt wird.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Wenn du "Röntgen" (Einheit) durch "rem" (Einheit) ersetzt wird da laut Tabelle ein vielleicht Schuh raus, siehe Tabelle.

LG

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt eine unzählige Anzahl dieser Umrechnungen, auch von Firmen in der Bed.Anleitung.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Was soll ich jetzt dazu sagen? Du kannst natürlich Sonderfälle bauen.
Aber deine Frage: Wie rechne ich Röntgen in Sievert um? beantworte ich mit: gar nicht.

LG und ich klinke mich mal aus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge