Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Lammeschlucht
Gattorantolo:
Hallo, ich besitze eine Sagenit (Rutil) auf Dolomit Stufe, mit Fundortangabe Lammeschlucht. Ehemaliger Besitzer war ein L.Volken aus Fiesch (Wallis, Schweiz). Auf der Schweizer Landeskarte ist nichts zu finden mit Lammeschlucht und weder hier noch auf Mindat ist was zu finden.
Weiss jemand etwas mehr darüber? Ich schätze mal dass das irgendwo im Wallis liegen sollte...im Kanton BE existiert zwar eine Lemmeschlucht aber ich glaube nicht dass einer aus Fiesch sowas dort sucht. Bei Ried-Brig ein Gebiet ist mit Lamme gezeichnet.
stoanklopfer:
Es gibt im Kanton Luzern die Lammschlucht im Lauf der Waldemme. Vielleicht ist diese gemeint?
Volkmar
Klaus Schäfer:
Hallo Silvano,
Die sogenannte Lame oder Lamme (ich konnte auch schon Lamé auf Ettiketten finden) ist für Strahler in Ernen und Fiesch ein leicht erreichbares Fundgebiet an der Rhone, in etwa auf Höhe der Molkerei bei Niederernen und weiter westlich in den dortigen steilen Klippen an der Rhone. Typisch von dort sind Quarze zusammen mit Dolomitknollen die meist mit intensiv grünem Glimmer (Muskowit/Fuchsit) und Schörl vergesellschaftet sind. Rutil ist ebenfalls sehr häufig. Selten ist hier Monazit-(Ce)und Xenotim-(Y).
Ich trage den Fundort heute noch im Mineralienatlas ein.
Bis bald, Klaus Schäfer
Oberlandler:
Servus beinand,
@ Silvano
in der Landeskarte der Schweiz ist die Schlucht auch zu finden, zwischen Fiesch und Mühlebach, nur unter Lamma.
@ Klaus
die Lamme, Lamma wie auch immer, haben wir schon hier https://www.mineralienatlas.de/?l=11236
Herzliche Grüße
Karl
oliverOliver:
hallo Karl,
danke für den Hinweis!
Hallo Klaus,
ich hab deine Beschreibung (natürlich mit Namensnennung) mal dort eingefügt.
edit:
wobei sich die Frage stellt, ob die Einordnung unter Bellwald / Fürgangen korrekt ist -
aber das müssen die Ortskundigen klären ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln