Fossilien / Fossils / Fósiles > Pseudofossilien
Versteinerte Libelle? - nein
Aluco:
Hallo,
ich habe eine Versteinerung, die ich immer für eine Libelle gehalten habe. Sie stammt aus der Camargue, Frankreich. Sie lag im Wasser, so kommt sie auch besonders gut zur Geltung (s. Bilder). Der Durchmesser beträgt ungefähr 4,5 cm. Vielleicht könnt Ihr meine Vermutung bestätigen oder habt eine andere Idee.
Danke & Gruß
Tanja
oliverOliver:
hallo Tanja,
vermutlich ein Pseudofossil - aber dafür ein großartiges Beispiel!
was ist das für ein Gestein, in/auf dem sich das "Insekt" befindet ?
Aluco:
Hallo,
ich denke es handelt sich um Kalkstein.
Gruß
Tanja
oliverOliver:
hallo,
danke für die Info. Es sieht so aus, als ob die +/- rhombische Zeichnung am "Körper" von Rissen im Gestein gebildet wird (und auch der Umriss des "Körpers" - gut zu sehen am "Rücken") - in diese Risse dürften dann mineralische Lösungen eingedrungen sein, die in Form von nicht sehr klassisch ausgeprägten (Mn?-)Dendriten ausgefällt sind und die breiten schwarzen Linien bilden ("Beine", "Flügel", "Kopf").
Wie gesagt, kein Fossil, aber ein wirklich sehr schönes Beispiel für ein Pseudofossil (sh.: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pseudofossilien) -
willst du nicht die Bilder auch fürs Lexikon hochladen?
felsenmammut:
Glück Auf!
in der Tat ist das ein hervorragendes Beispiel eines Pseudofossils. Damit es nicht hier in der Diskussion in den Datenmengen der Zeit verloren geht, sondern noch vielen als mustergültiges Beispiel dienen kann, wäre ein Eintrag ins Lexikon sehr wünschenswert. Dazu über die Startseite des Mineralienatlas in der Menüleiste "Medien" zu "Medienbibliothek" auf "Neues Bild hinzufügen gehen" https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Medienbibliothek
Angaben zum Fundort, Größenangaben und eine kurze Beschreibung, was man sieht, sind dann einzutragen. Wenn das mit dem Verlinken zur Lexikonseite "Pseudofossilien" nicht klappt oder andere Schwierigkeiten auftreten, einfach hier in der Diskussionsrunde Bescheid geben.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln