http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.stonemaster-onlineshop.dehttps://www.granatium.at

Autor Thema: Testbilder  (Gelesen 515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 882
Testbilder
« am: 09 Feb 21, 08:51 »
Hallo zusammen

mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass manche (nicht alle) Bilder auf verschiedenen Monitoren sehr unterschiedlich wirken. Wie Günter anderswo schon angemerkt hat, gehen sicher Moitorkalibrierungen mit ein. Aber wohl auch Darstellungsprofile...

Zwei Bilder zu Vergleichen:
(1) 
Testbilder
und
(2) 
Testbilder


und das Differenzbild (im wesentlichen schwarz.... jedenfalls an dem Monitor, an dem ich die Bearbeitung gemacht habe)
Testbilder




Bild 1 ist meine ursprüngliche Bearbeitung, in dieser Größe sehe ich auf dem Monitor, an dem ich das Bild erstellt habe, keine blauen Lichter im Hintergrund. Auf einem anderen Monitor schon (Einstellung ist mit angeblich "augenschonender Bildwiedergabe")

Bild 2 ist so bearbeitet, dass das Bild auch auf jenem "augenschonenden" Monitor dem entspricht, wie ich es ursprünglich gedacht habe... Sieht aber auf dem Monitor, an dem ich die Bildbearbeitung gemacht habe, falsch aus (zu rot, zu viel Kontrast).

Wie kommen die Bilder bei Euch an?
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht - und wie denen abgeholfen?

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 09 Feb 21, 09:28 von Lynx »

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 996
Re: Testbilder
« Antwort #1 am: 09 Feb 21, 09:37 »
Glück Auf!

Bild (1) wirkt auf meinem Monitor natürlicher. Bild (2) erscheint auf meinem Monitor unnatürlicher, zu rot und kontrastreich.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4.516
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Testbilder
« Antwort #2 am: 09 Feb 21, 10:41 »
Den Eindruck kann ich genauso bestätigen, auch bei meinem Monitor (Eizo SX2461W von 2008) wirkt Bild 1 natürlicher. Experimente dieser Art habe ich aber selber bisher nicht gemacht.

Offline Lynx

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 882
Re: Testbilder
« Antwort #3 am: 09 Feb 21, 17:28 »
Danke für die Info.
Dann liegt es tatsächlich an diesem seltsamen Monitor/Monitoreinstellungen...und die Bearbeitung scheint im wesentlichen zu pasen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge