Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes / Eisensilikatschlacke
HolgerHH:
Guten Tag in die Runde,
ich habe letztes Jahr das hier gezeigte Stück gefunden. Da ich keine Ahnung von der Materie (im wahrsten Sinne des Wortes…) habe, möchte ich mich an dieses Forum wenden.
Es wäre toll, wenn sich fachkundige Mitglieder das mal ansehen würden. Die Fotos sind übrigens mit Tageslichtlampe geschossen.
Fundort: Bei Bendestorf an der Nordheide
Gewicht: 125 gramm
Magnetisch: Ja
Herzlichen Dank im Vorfeld für jegliche Beteiligung und Hilfe! … ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Beste Grüße
Holger
michaelh:
Hallo Holger,
Du kannst entscheidend zu der Lösungsfindung betragen, indem du bitte den Einsteigerguide zur Mineralbestimmung beachtest und dazu noch entsprechende Infos bereit stellst.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung
Grüße Michael
guefz:
Da du schon die Masse bestimmt hast, wäre es gut noch das Volumen zu bestimmen und daraus die Dichte zu berechnen.
HolgerHH:
OK… also es sind ca. 38 ml verdrängt worden» d.h. (wenn ich es richtig verstanden habe…) hat der Stein dann eine ungefähre Dichte von 125/38=3,29.
chertbreaker:
Kann ich helfen, habe genau sowas auch in meiner Sammlung. :)
Ich tippe auf Eisensilikatschlacke.
Wird oft als Schotter/Baumaterial und Aufschüttungen/Dämme verwendet.
Stammt aus der Kupferverhüttung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln