Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralgebilde um Ast
Blackminer:
Hallo,
meines Wissens, wird in einem Gradierwerk die Sohle nur aufkonzentriert, d.h. NaCl bleibt noch in Lösung.
Was sich an den Schwarzdornbündeln absetzt sind irgendwelche Sulfate und Karbonate. Sonst würden die sich im Siedeprozess als erstes absetzen und das Siedesalz verunreinigen.
Durch fein eingeschlossenes NaCl schmecken die dann salzig.
GA
Raik
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Das hat Raik gut beschrieben. Im allgemeinen handelt es sich bei den radialen Kristallen ganz einfach um Gips ! Und salzig schmeckt es, weil das stark salzhaltige Gradierwasser natürlich dauernd über diese Kristalle läuft...
Glück Auf
Thomas
oliverOliver:
hallo Lia,
danke für die neuen Bilder - du hast mich bekehrt ... ;)
(bei den Fotos im anderen Thread war ich mir ja nicht so sicher)
Schönes Beispiel!
Lia:
:)
Simmt, die Salzkonzentration ist so gering, dass ich 3x lecken musste um ganz sicher zu sein. Ich hatte danach noch eine Stunden lang damit zu kämpfen, diesen grätzigen Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Aber prima, dass es jetzt eine Zuordnung gibt.
Und ja, es menschelt schon im Lexikon: der Weinstein hat den Anfang gemacht ;D
LG Lia
stoanklopfer:
Ein kleiner Tipp: Ich würde an einem unbestimmten Stein keinen Geschmackstest (Lecken) durchführen! Das könnte manchmal gesundheitlich ins Auge gehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln