Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Artefakte - Fundstücke / artifact - findings / artefactes - objeto hallado

Bleiplombenfund Nordhessen

(1/3) > >>

Wenzel:
Hallo Ihr lieben,

wir haben auf einem Feld bei Oberzwehren (Kassel) eine Bleiplombe mit Schlegel und Eisen gefunden. Der Schriftzug ist leider schlecht erhalten und es fehlen Teile im äußeren Bereich. Kann jemand hier Hinweise geben woher die Plombe stammt ? Für Hinweise und Info's wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße und Glück Auf

Frank

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

das könnte eine "Hundemarke"sein, wie sie im Bergbau üblich war und teilweise immer noch ist. Die hängen an einem Brett am Stollen- oder Schachteingang. Jeder Bergmann der einfährt nimmt seine Marke mit und hängt sie bei Ausfahrt wieder hin. Wenn eine Marke am Ende der Schicht fehlt, weiß der Steiger, das der betreffende Bergmann - aus welchen Gründen auch immer - noch in der Grube ist.

Da wo oben etwas fehlt, könnte die Öse fürs Aufhängen am Brett gewesen sein, die sind meistens etwas filigraner gestaltet als der Rest der Marke

Glück Auf

Thomas

Wenzel:
Hallo lieber Thomas,

Einfahrtsmarken aus Blei sind mir noch nicht bekannt gewesen. Die Plombe ist aus massiven Blei und denke das diese eher zum Verplomben einer Ware oder Post diente.

Historischer Bergbau in Nordhessen : Braunkohle, Ton und Alaun

Könnte aus diesem Umfeld stammen ??

Liebe Grüße und Danke

Frank

giantcrystal:
Natürlich auch möglich. Wie groß ist die Plombe denn eigentlich ?

In Nordhessen gab es durchaus noch mehr Bergbau,zum Beispiel einen recht bedeuteden Manganbergbau in Hohenkirchen.

Glück Auf

Thomas

heli:
Da findet sich PORT, möglicherweise sogar PORTL ...

Das würde für mich auf keinen "echten" Bergbau hinweisen, sondern auf Portland Zement.

Aus Wikipedia:
Die Namensgebung für den damals erfundenen Zement geht auf den englischen Maurer und Bauunternehmer Joseph Aspdin zurück. Der reichte 1824 das Patent für ein neues Bindemittel ein, das er hergestellt hatte, indem er Ton und Kalk gemischt und dann zusammen erhitzt hatte. Das Ergebnis nannte er Portlandzement.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln