Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Afrika
futzi:
Hallo, ich habe gelesen das die Ausfuhr von Mineralien aus Tansania uns Namibia extrem eingeschränkt bis verboten ist. Ich will keine Tonne ausführen sondern idealer Weise selber gefundenes mitnehmen. Hat wer aktuelle Tips?
Viele Grüße
Arco
felsenmammut:
Glück Auf!
Namibia ist stark am Tourismus interessiert. Der Mineralientourismus spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Mineralienexport spielt zwar wirtschaftlich nur eine kleine Rolle, ist aber eine Einnahmequelle für viele Klein- und Familienbetriebe. Bis auf ein paar gelegentliche Rangelein läuft der Mineralstufenbergbau auch recht friedlich ab. Da passen hohe Hürden bei der Ausfuhr nicht ins Konzept. Von allem was ich in den vergangenen Jahren von Namibiareisenden gehört habe, ist, dass die Ausfuhr für kleines Geld zu bekommen ist. Wenn man die Abwicklung der Ausfuhr dem namibianischen Reiseleiter überlässt, hat man da auch noch weniger damit zu tun. Auf die Pakete muss man dann halt noch etwas warten. Anders sieht es bei Diamanten aus. Bei Rohdiamanten versteht der Zoll in Namibia keinen Spaß.
Für Tansania habe ich kein Gesamtbild. Nachdem es aber in einigen Edelsteinfundgebieten der Regierung zu kriminell wurde, hat man recht rigoros durchgegriffen. Edelsteine in Rohsteinqualität sollten nur mit gültigem Zertifikat erworben werden, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. Bei den Trivialmineralien sind mir keine Einschränkungen zu Ohren gekommen. Wie die Ausfuhr abzuwickeln ist, muss jemand anderes beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
futzi:
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Ich bräuchte es spezifischer :). Ist mir sonst zu unsicher.
Gruß
Arco
Detlef:
Hallo Arco,
stelle Deine Frage doch ganz einfach beim Geological Survey of Namibia. http://www.mme.gov.na/gsn/staff/
Ich würde ganz höflich die Sekretärin anmailen und fragen wie Du Deine Funde auch bei kleinen Mengen die Du mit der Post versenden möchtest deklarierst.
Beim Geological survey spricht man auch Deutsch. Eine weitere Möglichkeit ist in Windhoek beim House of Gems
anzufragen. http://www.namrocks.com/Home/Contact. Hierspricht man auch Deutsch.
Ein Sammelkollege war in der Nähe von Merelani in Tansania. Die Tansanitkristalle hat er einfach im Kulturbeutel im Koffer transportiert.
Berichte doch von den Informationen die Du bekommst, weil hier die Fragen öfters auftauchen.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
Gobobos:
Hallo Arco, grundsätzlich benötigt man in Namibia unabhängig von der Menge zwingend ein Export-Permit vom Bergbau-Ministerium, das nach Erwerb der Stücke unter Vorlage derselben im Ministerium ausgestellt wird und die Royalties (Abgaben) erhoben werden, den Prozentsatz vom Wert (ca. 10%) weiß ich momentan nicht genau. Natürlich sind dafür Quittungen von Verkäufern erforderlich. Du mußt leider davon ausgehen, dass für den Erhalt des Permits eine Übernachtung in Windhoek nötig ist, laut Gesetz darf die Ausstellung nicht länger als 24h dauern, leider steht dort nicht, dass es auch schneller gehen darf. Man kann natürlich Glück haben, je nach Laune der Mitarbeiter dort. Freitags und vor Feiertagen ist die Beantragung sinnfrei. Früher (ca.15 Jahre her) brauchte man noch ein weiteres Permit vom Handels-Ministerium, ob das noch so ist, weiß ich aktuell nicht. Selbst gefundene Stücke sind offiziell tabu, da Du als Ausländer kein Permit zur Aufsuchung und Ausbeutung von Mineralien bekommst. Normalerweise müssen die Unterlagen dann beim Zoll am Flughafen vorgelegt und abgestempelt werden, je nachdem ob das Büro besetzt ist.
Natürlich kann man versuchen, Stufen im Gepäck mitzunehmen, allerdings sind die bei Entdeckung weg und es gibt erheblichen Ärger.
Stufen nach Hause zu schicken, ist sehr teuer (kg/ca. 25 Euro) und ebenfalls nicht ohne die entsprechenden Unterlagen möglich, zumindest nicht bei DHL oder Fedex in Namibia, die bestehen darauf. Versand dauert 4-6 Wochen, in Corona-Zeiten bestimmt länger.
Du siehst also, der Aufwand ist erheblich und kostet viel Nerven. Ich bin seit 25 Jahren 1-2 mal pro Jahr in Namibia unterwegs und habe das Theater mit dem Permit vor 10 Jahren aufgegeben, da ich andere Wege gefunden habe, die ich allerdings natürlich nicht preisgebe.
Beste Grüße
Gobobos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln