https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: 2x synthetische Halbbirne woher?  (Gelesen 758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
2x synthetische Halbbirne woher?
« am: 23 Feb 21, 22:32 »
Hallo
aus einer Sammlung mit Schwerpunkt Ostdeutschland waren diese beiden Halbbirnen dabei. Kein Zettel oder Bezeichnung. Jeweils ca. 30 schwer.
Jemand eine Idee zu Art und Herkunft?
Danke
Swen

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: 2x synthetische Halbbirne woher?
« Antwort #1 am: 23 Feb 21, 23:51 »
Bei der Herkunft der Sammlung tippe ich auf Bitterfeld. ich meine da wurden die Birnen hergestellt. Aber da gibt es bessere Experten.

Lg

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: 2x synthetische Halbbirne woher?
« Antwort #2 am: 24 Feb 21, 07:28 »
Hallo Swen,
die synthetischen Edelsteinbirnen stammen mit ziemlicher Sicherheit aus Bitterfeld. Seit 1910 wurden hier in den Elektrotechnischen Werken Bitterfeld und später im VEB Chemiekombinat Bitterfeld, bis 1990 synthetische Edelsteine im Verneuili-Verfahren hergestellt. Bis 1990 gab es dort auch Edelsteinmuseum. Das Material wurde dann in das Kreismuseum Bitterfeld umgelagert. Ob es dort zu besichtigen ist, entzieht sich meiner Kentniss.
Glück auf!
Frank

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 2x synthetische Halbbirne woher?
« Antwort #3 am: 24 Feb 21, 09:59 »
Das sind Züchtungen aus dem Verneuil-Verfahren / Flammenschmelzverfahren. Wenn ein Bezug zu Sammlungsschwerpunkt Ostdeutschland vorliegt, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Bitterfelder Synthesenproduktion. Das EKB gehört(e) seit 1925 zur I.G. Farben AG Frankfurt und wurde dann ab Mai 1952 als VEB geführt.

Ab 1910 wurden dort Korunde gezüchtet, ab ca. Mitte 1920 zusätzlich auch Spinelle.

Djeva (Schweiz) und Dalloz (Frankreich) wenden eine internationalen Farbnummernbezeichnungen an. Es gibt auch eine russische Farbnummernbezeichnung, die man an die Internationale anlegen kann. Bitterfeld dagegen hat(te) teils andere Farbnuancen.

Da Bitterfeld eine eigene Art der Nummerierung verschiedener Farben (Farbbezeichnungen) hat, kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Re: 2x synthetische Halbbirne woher?
« Antwort #4 am: 24 Feb 21, 15:49 »
Dnke für Eure ausführlichen Antworten.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge