Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

wie ansprechen / Gebänderter Quarz

(1/2) > >>

Achim:
Hallo,
ich bin heute in der Mittagspause über meinen Kieselholzacker im Fränkischen bei Emskirchen geschlendert, und habe nachfolgendes Stück aufgelesen und auf die schnelle geschnitten. Ich würde das als Faserquarz mit Achatbänderungen bezeichnen. wäre das o.k.?

... das Bild ist leider nicht so toll geworden, einerseits ist die Fläche noch nicht geschliffen und poliert, andererseits scheint der Schärfepunkt nicht richtig getroffen  ::)

Viele Grüße

Achim

felsenmammut:

glück Auf!

Quarzbänderung als Bezeichnung reicht aus. Das sieht nicht nach Chalcedon/Achat aus.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

CARCHARIAS:
Gebänderter Quarz denk ich.
Ist ne Wechsellagrrung aus fein und grobkristallinem Quarz. Gibts im Taunus öfter im Fränkischen müsste man wissen welcher Fluss das wann verfrachtet hat und dessen verrlauf zum fraglichen zeitpunkt.

Alfred Langhammer:
Ich würde Ihn einfach als Quarzit ansprechen und Hallo sagen ;-)  Vielleicht ist es auch ein Hornstein. Vielleicht auch eine Kongregation. Wer weiss das Schon.

stoanklopfer:

--- Zitat von: Alfred Langhammer am 17 Mar 21, 20:07 ---Ich würde Ihn einfach als Quarzit ansprechen und Hallo sagen ;-)  Vielleicht ist es auch ein Hornstein. Vielleicht auch eine Kongregation. Wer weiss das Schon.

--- Ende Zitat ---

Quarzit ist das ebenso wenig wie ein Hornstein! Und eine Kongregation ist ein Klosterverband, eine Konkretion (das, was Du wahrscheinlich meinst) ist das auch niemals! Markus und Boris haben das schon richtig gesehen. Das ist ein mehrfach reaktivierter Gang, in dem Quarzkristalle senkrecht zur Wand gewachsen sind.
Aber mit "Hallo" ansprechen kannst Du das Stück, wenn Du freundlich bist.  ;D

Volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln