Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Schnecke

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
Wirklich eine Schnecke?
Nach dem, was auf dem Foto zu erkennen ist, hätte ich eher eine Muschel vermutet.
Und "Konglomerat" kann ich auch keines erkennen.

vandendrieschen:
Sieht schon nach einer Schnecke aus, bei der das Ende fehlt  https://www.kreidefossilien.de/fundorte/klassische-fundstellen/plauenscher-grund  Acteon sp, Chemnitzia, Trochus fischeri.

Mal sehen, ob Steinfried dazu mehr weiß. Er weiß so ziemlich alles aus der Gegend.

Konglomerat im Sinne von fossiler Ansammlung im plauenschen Kalkstein, so hat er es auch bezeichnet, als ich ein Belegstück von dort mitgenommen habe.

Glück auf.

oliverOliver:

--- Zitat ---Mal sehen, ob Steinfried dazu mehr weiß. Er weiß so ziemlich alles aus der Gegend.
--- Ende Zitat ---

jo, darauf hoffe ich auch .....

--- Zitat ---Konglomerat im Sinne von fossiler Ansammlung im plauenschen Kalkstein
--- Ende Zitat ---

das entspricht aber nicht dem, was in geologischem Sinne unter Konglomerat verstanden wird  ;)

stoanklopfer:

--- Zitat von: oliverOliver am 27 Feb 21, 21:38 ---
--- Zitat ---Konglomerat im Sinne von fossiler Ansammlung im plauenschen Kalkstein
--- Ende Zitat ---

das entspricht aber nicht dem, was in geologischem Sinne unter Konglomerat verstanden wird  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich würde das auch nicht als Konglomerat bezeichnen, sondern als Schillkalk!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln