Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental

(1/2) > >>

vanderheide:
Hallo und Gutentag!
Meine Steine sind von hier:

Ortsangabe:

https://s.geo.admin.ch/8f14349a57

In Safiental, nach Thalkirch folgt das "Ausgleichsbecken". Oberhalb von diesem Becken gibt es eine ausgedehnte, nach Westen aufsteigende Geröllhalde.
Auf der Karte habe ich eingezeichnet, wo sich diese Geröllhalde befindet.
Das Bergmassiv der westlichen Talseite (Strätscherhora und Tomülpass) besteht aus (laut Swisstopo):
Prasinit;Metabasalt
Kalkschiefer bis Kalkschieferphyllite, Bündnerschiefer
Ophiolithe

Steinfunde mit Angabe A:
Merkmalen:
1.   Messer - Probe
2.   Schieferung
3.   Grünliche Farbe
4.   Weisse Stellen (Albit?)
5.   HCL-Probe - es braust

vanderheide:
Steinfunde mit Angabe B:
Merkmalen:
1.   Messer-Probe (wie bei A)
2.   Schieferung weniger deutlich
3.   Grünliche Farbe
4.   Pyrit-Einschlüsse
5.   HCL-Probe – keine Reaktion

Die Bezeichnung von Grünschiefer, Kalkschiefer, Bündnerschiefer oder Grüngestein kann man bei den Funden A wohl überall anwenden. Diese Bestimmung bleibt dann etwas "schwammig". Ich würde mich freuen, wenn darin jemand Prasinit wiedererkennt.
Die Funde B heben sich davon ab (kein Kalk, Pyriteinschluss). Auch irgendein Grüngestein oder gehört er zu den Ophiolithen? Wie soll ich den einordnen?

Wenn sich hier jemand auskennt, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Gruss

Hans

vanderheide:
Das Detailfoto fehlte noch. Hier ist es.

vanderheide:
Hallo,
Der erste Stein ist bestimmt. Ein Geologe, der diese Region bestens kennt, bestimmte den ersten Stein sofort als Prasinit. Den zweiten Stein hatte ich nicht dabei. Um den muss ich mich noch kümmern.
Gruss
Hans

Brodi69:
Hoi Hans

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass du Steine aus dem Safiental eingestellt hast. Als langjähriger Kenner des Safientals hätte ich dir viel früher etwas dazu sagen können. Prasinit ist ein Mischgestein, d.h. eine Wechsellagerung von Sedimenten mit Vulkanischen Laven (Unterwasser). Insbesondere der Prasinit im Safiental ist äusserst inhomogen, was sich auch in der Anzahl Klüfte, dem Prasinit selbst bis zu dessen Mineralisation bemerkbar macht. Beispiel auf dem Foto: Quasi ein fast erhaltener Lavazug im Sediment, darin waren sogar Magnetite zu finden, Umgebend Kaltsedimente. Die grünen Prasinite im Safiental haben mal mehr Kalk, mal haben sie Pyrit, mal Epidot und Amiant, mal verquarzt und dann hat es auch alle Arten von Übergangsgesteine zu den Bärenhornschichten oder den unterliegenden Tonschiefer.

Fazit: Pyrit kommt immer wieder mal im Prasinit vor und ich würde beide Steine als solchen bezeichnen.

Grüessli
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln