https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental  (Gelesen 2830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental
« am: 01 Mar 21, 13:59 »
Hallo und Gutentag!
Meine Steine sind von hier:

Ortsangabe:

https://s.geo.admin.ch/8f14349a57

In Safiental, nach Thalkirch folgt das "Ausgleichsbecken". Oberhalb von diesem Becken gibt es eine ausgedehnte, nach Westen aufsteigende Geröllhalde.
Auf der Karte habe ich eingezeichnet, wo sich diese Geröllhalde befindet.
Das Bergmassiv der westlichen Talseite (Strätscherhora und Tomülpass) besteht aus (laut Swisstopo):
Prasinit;Metabasalt
Kalkschiefer bis Kalkschieferphyllite, Bündnerschiefer
Ophiolithe

Steinfunde mit Angabe A:
Merkmalen:
1.   Messer - Probe
2.   Schieferung
3.   Grünliche Farbe
4.   Weisse Stellen (Albit?)
5.   HCL-Probe - es braust

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental
« Antwort #1 am: 01 Mar 21, 14:04 »
Steinfunde mit Angabe B:
Merkmalen:
1.   Messer-Probe (wie bei A)
2.   Schieferung weniger deutlich
3.   Grünliche Farbe
4.   Pyrit-Einschlüsse
5.   HCL-Probe – keine Reaktion

Die Bezeichnung von Grünschiefer, Kalkschiefer, Bündnerschiefer oder Grüngestein kann man bei den Funden A wohl überall anwenden. Diese Bestimmung bleibt dann etwas "schwammig". Ich würde mich freuen, wenn darin jemand Prasinit wiedererkennt.
Die Funde B heben sich davon ab (kein Kalk, Pyriteinschluss). Auch irgendein Grüngestein oder gehört er zu den Ophiolithen? Wie soll ich den einordnen?

Wenn sich hier jemand auskennt, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Gruss

Hans


Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental
« Antwort #2 am: 01 Mar 21, 14:04 »
Das Detailfoto fehlte noch. Hier ist es.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re:Prasinite aus dem Safiental
« Antwort #3 am: 20 May 21, 13:36 »
Hallo,
Der erste Stein ist bestimmt. Ein Geologe, der diese Region bestens kennt, bestimmte den ersten Stein sofort als Prasinit. Den zweiten Stein hatte ich nicht dabei. Um den muss ich mich noch kümmern.
Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 20 May 21, 18:29 von vanderheide »

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental
« Antwort #4 am: 20 May 21, 15:19 »
Hoi Hans

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass du Steine aus dem Safiental eingestellt hast. Als langjähriger Kenner des Safientals hätte ich dir viel früher etwas dazu sagen können. Prasinit ist ein Mischgestein, d.h. eine Wechsellagerung von Sedimenten mit Vulkanischen Laven (Unterwasser). Insbesondere der Prasinit im Safiental ist äusserst inhomogen, was sich auch in der Anzahl Klüfte, dem Prasinit selbst bis zu dessen Mineralisation bemerkbar macht. Beispiel auf dem Foto: Quasi ein fast erhaltener Lavazug im Sediment, darin waren sogar Magnetite zu finden, Umgebend Kaltsedimente. Die grünen Prasinite im Safiental haben mal mehr Kalk, mal haben sie Pyrit, mal Epidot und Amiant, mal verquarzt und dann hat es auch alle Arten von Übergangsgesteine zu den Bärenhornschichten oder den unterliegenden Tonschiefer.

Fazit: Pyrit kommt immer wieder mal im Prasinit vor und ich würde beide Steine als solchen bezeichnen.

Grüessli
Christian

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Prasinite aus dem Safiental
« Antwort #5 am: 20 May 21, 18:27 »
Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine Hinweise! Nach Deiner Beschreibung können wir gewiss beide Steine als Prasinite taufen. Bin ich froh, ist diese Fragestellung gelöst.
Ein herrliches Bild hast Du eingefügt. Aufgenommen im Safiental?
Herzliche Grüsse
Hans

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental
« Antwort #6 am: 20 May 21, 22:38 »
Ja klar, inmitten der Prasinite der im Text beschriebene Lavastrom (auch der ist methamorphisiert)

Grüessli
Christian

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Prasinit
« Antwort #7 am: 12 Jun 21, 10:47 »
Guten Tag!
Im Anschluss zu meiner Anfrage zeige ich gerne die geschliffenen Prasinite und füge meine Recherchen zu diesem Gestein bei.
1. Prasinit, Safiental, GR
● der Fundort habe ich oben bereits beschrieben.
● Das Gestein Prasinit vom Safiental ähnelt dem von Zermatt.

2. Prasinit, bei Zmutt, Zermatt, VS
● der Fundort kann ich ziemlich genau angeben (zum Glück dürfen wir Swisstopo öffentlich frei benutzen seit März 2021!)
(wird fortgesetzt)

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental
« Antwort #8 am: 12 Jun 21, 10:49 »
(Fortsetzung)
3. Vorkommen
Wallis, Zermatt (resp. Zmutt, siehe Karte)
Wallis, Saas-Fee, Egginerjoch (hier ist es ein Epidot-Hornblende-Prasinit)
Wallis, Val d'Hérens, hier wird dieses Gestein abgebaut und wird dort Vert d'Evolène genannt.
Graubünden, Safiental
Tessin, die Ortschaft habe ich noch nicht gefunden, aber sie ist erwähnt.

4. Merkmale von Prasinit
a) das Gefüge ist schiefrig
b) Prasinit ist eher weich, wie Marmore, dh. mit dem Marmorraspel ist er zu bearbeiten. Hier machte ich eigene Versuche, man findet aber auch im Internet nähere Auskunft unter Vert d'Evolène.
c) seine Strichfarbe ist gräulich
d) ich konnte den Prasiniten nicht auf Hochglanz polieren
e) weil es ein mafisches Gestein ist passt Quarz nicht zu Prasinit

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Zwei Gesteinsarten aus dem Safiental
« Antwort #9 am: 12 Jun 21, 10:53 »
(Ergänzung)
In meinem Beitrag: " aus dem Rhein bei Basel: granitischer Stein" erwähnte ich, wie der Finder behauptet hat, dass dieser Stein ein Prasinit war. Ich kannte den Prasiniten noch zu wenig, hatte aber grosse Zweifel, ob er die Grundelemente der Bestimmung geprüft hatte.
Heute weiss ich, dass er mit seiner Bestimmung einen neuen Prasiniten erfunden hat. Ein Prasinit,
der nicht das Gefüge von Schiefer hat, der härter war als Stahl, der eine weissliche Strichfarbe hatte und auf Hochglanz poliert werden konnte. Zudem fand er auch "Steine des gleichen Typs", wie er sie nannte, darin Quarzader enthalten waren. Ein laienhaftes Geklüngel.

Gruss
Hans

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge