http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Beläge von Galenit entfernen  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Beläge von Galenit entfernen
« am: 02 Mar 21, 20:25 »
Ich habe hier eine nette Stufe mit Fluorit auf großen Galenitwürfeln.
Leider ist da ein Belag drauf, der sich so nicht entfernen lässt. Mit welchem Mittel bekommt man solche Beläge weg?
Bei Galenit muss man ja sehr vorsichtig mit der Chemischen Keule sein sonst läuft der ja schwarz an oder wird matt.
Darum die Frage an die Reinigungsprofis. Was verwendet Ihr um solche Stufen zu reinigen?
Schon mal ein Danke vorab.
« Letzte Änderung: 02 Mar 21, 20:33 von Stonebrother »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #1 am: 02 Mar 21, 21:23 »
Kommt darauf an, woraus der Belag (bzw. dessen Bindemittel) besteht. Wenn es Bleiverbindungen sind, lösen sie sich in Natronlauge oder Kalilauge, ohne den darunter legenden Galenit anzugreifen. Der Fluorit wird ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Viel Erfolg !

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #2 am: 04 Mar 21, 07:29 »
Es gibt ja technisches Natron mit 50 % und Ätznatron mit über 99%. Was ist dafür besser geeignet?
Oder tut es auch ein Natronhaltiger Rohrreiniger?
Fragen über Fragen.  ;D

« Letzte Änderung: 04 Mar 21, 07:44 von Stonebrother »

Online Elmar

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #3 am: 04 Mar 21, 10:30 »
Wenn du es versuchen willst, würde ich eine ca. 10%ige Lösung nehmen. (Ätznatron 99 % ist fest, 50%ige Natronlauge ist quasi die maximal erhältliche Konzentration und schon recht dickflüssig)

Mein Tipp als Chemielaborant und Sicherheitsbeauftragter :
Vorsicht !! Sie ist nicht nur ätzend. EIN TROPFEN INS AUGE FÜHRT ZUR TRÜBUNG DER LINSE = BLIND !!!
Geschlossene Korbschutzbrille sollte Pflicht für dich sein !!

Das ist keine Panikmache (von der ich nichts halte), sondern Fakt !

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #4 am: 04 Mar 21, 19:39 »
Also dann die 50%ige und mit Wasser im Mischungsverhältnis 1:4.
Danke für den Hinweis wegen der ätzenden Wirkung.
Ich hantiere hier schon seit Jahren mit Salzsäure, Phosphorsäure und Co und weiß damit umzugehen.  ;-)
Ich poste dann mal das Ergebnis wenn ich die Stufe gereinigt habe.

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #5 am: 12 Mar 21, 09:36 »
Hallo in die Runde

Ich habe das ausprobiert mit Natronlauge an einem Stück aus Stribro (Tschechien) das vorher einen weißen dünnen Belag hatte und total matt war und muss sagen das ich von diesem Stüfchen jetzt begeistert bin.

Glänzt total frisch.

Sehr guter Tipp.

Danke.

Peter Imfeld


Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #6 am: 12 Mar 21, 10:57 »
Hallo Peter!

Gibt es Fotos zu der Reinigung (z.B. vorher/nachher)? Oder zumindest ein Bild vom gereinigten Zustand?

Danke!
Robert

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #7 am: 12 Mar 21, 12:06 »
Hallo Robert

Leider habe ich es nicht vorher fotografiert. War zu ungeduldig.

Von der gereinigten Stufe kann ich ein Bild machen und werde es direkt unter dem Fundort einstellen.

Gruß  Peter

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #8 am: 12 Mar 21, 12:37 »
Hallo

Erledigt.

Gruß und schönes Wochenende.

Peter Imfeld

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #9 am: 12 Mar 21, 14:22 »
Peters (Spreitzls) Bild für die Ungeduldigen  ;)

Tschechien/Pilsen (Plzeňský kraj)/Tachov (Tachau), Okres/Mies (Stribro)
Beläge von Galenit entfernen

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #10 am: 23 Mar 21, 20:30 »
Ich habe heute die Galenitwürfel mit 10%er Natronlauge gesäubert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. ;D
War schon erstaunlich wie schnell sich die Beläge abgelöst haben.
@ Harzgeist. @Elmar
Noch mal vielen Dank für den Tip. War wirklich sehr hilfreich.  :)
« Letzte Änderung: 23 Mar 21, 20:52 von Stonebrother »

Offline Basaltkopf83

  • *
  • Beiträge: 14
Re: Beläge von Galenit entfernen
« Antwort #11 am: 17 Oct 21, 17:46 »
Ich hab da so ein mittelschweren Problem.

Wie bekomme ich von böeiglänzen aus bleiwäsche die kalkpocken ab und dann schön sauber? Wer hat da einen Tipp für mich...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge